Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Frank And Walters - Souvenirs

The Frank And Walters - Souvenirs
Fifa Records/Rough Trade
Format: 2CD

Huch, hatten die sich nicht aufgelöst? Eigentlich schon, denn nachdem ihr unbestrittenes Meisterwerk "Beauty Becomes More Than Life" 1999 hierzulande noch nicht einmal offiziell in die Läden kam und auch in Großbritannien nicht die Erfolge feiern konnte, die es verdient gehabt hätte, standen bei dem sympathischen irischen Trio die Zeichen auf Auflösung. Ironischerweise war es dann gerade das zum Abschied auf ihrem langjährigen Label veröffentlichte "Best Of"-Album, das vor rund drei Jahren eine kleine Renaissance einleitete. Und siehe da: Mit einem neuen Plattenvertrag in der Tasche klappt's plötzlich auch wieder problemloser mit den Veröffentlichungen in Deutschland. Ein neues Album soll noch dieses Jahr erscheinen, doch das erste Lebenszeichen nach der Pause dient noch einmal der Vergangenheitsbewältigung.

Auf zwei Silberlingen bekommt man auf "Souvenirs" das Pendant zu "Best Of" - B-Seiten und Raritäten en masse. Und wenn man das Album so hört, mag man fast glauben, dass die Erfolglosigkeit der Band darauf zurückzuführen ist, dass sie schlicht und ergreifend "vergessen" hatte, einige ihrer besten Songs auf die regulären Alben zu packen. Wenn das todtraurig-bissige "Pathways" nicht die beste F&W-Nummer überhaupt ist, wissen wir's auch nicht... Dazu gibt es Alternatives ("How Can I Exist" - großartig) oder "Take Me Through This Life" im Kevin Shields-Remix und jede Menge erstklassiger Coverversionen: "Cemetry Gates" von den Smiths mit 90er-Jahre-Flair, "I'm A Believer" von den Monkees eher als Hommage und Tone-Locs "Funky Cold Medina" als gelungene Parodie. Dazu noch ein paar Video-Mpgs und eine nette Collage aus alten Zeitungsberichten im Booklet, fertig ist die äußerst empfehlenswerte Rückschau!



-Carsten Wohlfeld-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister