Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Britta - Das schöne Leben

Platte der Woche

KW 15/2006


Britta - Das schöne Leben
Flittchen/Indigo
Format: CD

Man muss es zugeben: Kaum jemand hätte zu hoffen gewagt, dass die Berliner Band Britta jemals wieder ein Album herausbringt. Erst macht der Vertrieb EFA pleite und die Band verliert die kompletten Einnahmen der hochgelobten letzten Platte "Lichtjahre voraus". Als wäre das noch nicht genug, folgt noch ein weitreichender Schicksalsschlag. Im Dezember 2004 stirbt Schlagzeugerin und Namensgeberin Britta Neander im Alter von nur 48 Jahren an den Folgen einer Herzoperation. Umso mehr darf man begeistert sein, dass uns nun mit "Das schöne Leben" eine neue Britta-Platte erfreut. Der Titel deutet es an: Britta haben alle Tiefschläge überwunden und fangen einfach von vorne an. Das Schlagzeug übernimmt nun Kante-Mitgründer Sebastian Vogel, der bereits auf der letzten Tour hin und wieder trommelte. Die neue Platte klingt wie gehabt, fügt sich geradezu nahtlos an "Lichtjahre voraus" an und auch in punkto clevere Texte ist alles beim Alten.

Der erste Song heißt "Depressiver Tag“, soviel Ironie muss auch im schönen Leben drin sein. Christiane Rösingers Texte sind auf der Höhe der Zeit! Hartz IV, Praktikantenfrust, Projekte, die nur auf dem Papier existieren sind Themen, die hier verhandelt werden. Diese Platte ist wieder mal ein großartiges Generationenporträt, zumindest für die, die wie Christiane Rösinger über die eigene Misere noch herzlich lachen können. Britta können das! "Schlafen kann ich wenn ich tot bin" sangen sie mal zu Lassie Singers-Zeiten und machen vielleicht deshalb immer weiter. Solange dabei so kluger deutschsprachiger Gitarren-Pop herauskommt, freuen wir uns auf jede neue Platte! Von Britta lassen wir uns gerne belehren. Danke!



-Carsten Wilhelm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister