Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Morrissey - Ringleader Of The Tormentors

Platte der Woche

KW 14/2006


Morrissey - Ringleader Of The Tormentors
Attack Records/Sanctuary/Rough Trade
Format: CD

Sich rar zu machen, scheint momentan nicht auf Morrisseys Plan (falls er denn überhaupt welche machen sollte) zu stehen - vor fast zwei Jahren erschien das Meisterwerk "You Are The Quarry", seitdem standen viele Konzerte an, inzwischen gibt er sogar wieder vereinzelt Interviews, und nun steht schon der würdige Nachfolger zu "Quarry" in den Läden: "Ringleader Of The Tormentors". Toller Titel, tolle Platte. So einfach ist das. Und wenn man den Texten wirklich Glauben schenken kann, scheint Morrissey sogar zumindest ansatzweise und vielleicht in einigen wenigen Momenten: glücklich (sic!).

Und dabei umgibt sich die Legende mit ebensolchen - Toni Visconti (u.a. David Bowie, T.Rex) hat die Produktion übernommen, er hat es geschafft, diese Platte sowohl modern als auch klassisch zeitlos klingen zu lassen. Ennio Morricone durfte ebenfalls seinen Teil in Form von opulent (aber dennoch dezenten) Orchester-Einsätzen leisten. Ein Club der außergewöhnlichen Gentlemen, könnte man sagen - dem haftet aber ungerechterweise immer etwas Verstaubtes an. Mit Staub haben diese Herren (und natürlich Morrisseys Band) absolut nichts zu tun. "Ringleader" ist dennoch nicht perfekt - denn man muss feststellen: Den Einsatz des Kinderchors hätte man auf einen Song beschränken sollen; die Entscheidung, den Schwung des Album-Openers "I Will See You In Far Off Places" mit dem zwar wunderbaren aber dennoch eher ruhigen "Dear God, Please Help Me" zunichte zu machen, sei mal in Frage gestellt. Aber diesen kleinen Makeln stehen wieder einige großartige Momente gegenüber - Morrissey lässt sich über seine Lieblingsthemen (aka sein Leben) aus, diesmal spielt sogar Sex eine Rolle. Und auf positive Weise die Liebe. Morrissey scheint sich sichtlich wohl zu fühlen in seiner neuen Heimat Rom. Trotzdem stellt er mal wieder fest, dass das Leben ein Saustall ist. Gut zu wissen.



-David Bluhm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister