Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Wedding Present - Search For Paradise - Singles 2004/5

The Wedding Present - Search For Paradise - Singles 2004/5
Stickman/Indigo
Format: CD + DVD

Eine alte Tradition im Hause Wedding Present: Seit Jahren schon veröffentlicht die ursprünglich aus Leeds stammende, inzwischen in alle Winde verstreute Kultband zu ihren regulären Alben auch immer wieder Compilations, die die vielen B-Seiten und Raritäten vereinen, die David Gedge und Co. neben ihren regulären Alben noch fabrizieren. Keine dieser Compilations allerdings war wohl so gut wie diese. Der Grund dafür ist einfach: Nicht nur, dass das letzte Studioalbum "Take Fountain" das in vieler Hinsicht beste Werk der Band seit den 80ern gewesen ist, nein, es wurden mit "Interstate 5", "I'm From Further North Than You" und "Ringway From Seatac" auch noch mit schlafwandlerischer Sicherheit die drei besten Tracks des Albums als Singles veröffentlicht. Die finden sich hier nun anders als auf "Take Fountain" in Gesellschaft von Songs wieder, die weniger düster und tragisch klingen als das von Abschied und Verbitterung geprägte letzte Album, und es tut gut, nach fast sieben (wenngleich großartigen) Minuten "Interstate 5" ein paar kurze Songs zu hören, die nicht nur stimmungsmäßig etwas völlig anderes darstellen, sondern auch noch wesentlich spontaner klingen. Selten jedenfalls haben einem B-Seiten mehr Spaß gemacht als hier. Als besonderes Bonbon gibt's die drei A-Seiten zum Schluss noch einmal unplugged, was ihnen gekonnt die Schärfe nimmt und den Fokus auf Gedges pointierte Texte verlagert. Und wem das immer noch nicht genug ist, sei die Bonus DVD empfohlen, auf der es fünf selten bzw. noch gar nicht ausgestrahlte Videoclips und "Behind The Scenes"-Material zu entdecken gibt. Schöner kann man auf die BRD-Tourdaten der Band im Mai gar nicht hinweisen!


-Carsten Wohlfeld-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister