Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Futureheads - News And Tributes

The Futureheads - News And Tributes
679 Recordings/WEA
Format: CD

"Art-Pop" war die Schublade, in die viele Kritiker das Debüt der Band aus Sunderland vor zwei Jahren steckten. Auf dem Nachfolge-Album geben sich The Futureheads nun wesentlich weniger exaltiert. Die Kompaktheit und Fokussiertheit von "The Futureheads" tauscht das Quartett so gegen breiter gefächerte, aber oft weniger direkte, weniger verbindliche, dafür aber ungleich eingängigere Songstrukturen ein. Ein Sound, der in seinen poppigsten Momenten an XTC und auf der rockigeren Seite an die späten Wire erinnert. Natürlich hat auch "News And Tributes" schräge Ideen und bisweilen geradezu geniale Drehungen und Wendungen innerhalb der Songs zu bieten, dass allerdings "Return Of The Berserker" die einzige wahre "Keine Gefangenen"-Nummer darstellt, die wohl nicht ganz zufällig die Mitte des Albums markiert, ist ein wenig schade. Wer sich von den Futureheads auch beim zweiten Album etwas ganz Besonderes versprochen hatte, muss feststellen: Mit dem Strom zu schwimmen war der Band dieses Mal genug.


-Simon Mahler-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister