Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Unsound Vol. 1

Compilation - Unsound Vol. 1
Epitaph/SPV
Format: 2CD

Eine Bastion fällt. Punk-O-Rama ist nicht mehr, der Label-Sampler von Epitaph heißt jetzt "Unsound" und das macht durchaus Sinn. Leider. Denn Epitaph ist kein Punkrock-Label mehr, sondern vielmehr die Heimat nicht mehr zu zählender Emo- und Screamo-Bands.

Zwar finden sich auch dieser Compilation ein paar gestandene Punkrocker wie Bad Religion, Pennywise oder die Bouncing Souls mit mehr oder weniger aktuellen Songs, doch es dominieren hippe Klänge von From First To Last, Escape The Fate, Matchbook Romance, Motion City Soundtrack oder Vanna. Und auch wenn die sicher zum Teil gut bis sehr gut sind, diesen besonderen Epitaph-Charme versprühen sie ganz sicher nicht mehr. Spannender wird es dann, wenn wirklich neue Wege gegangen werden. Damit sind nicht The Robocop Kraus, Converge, I Am Ghost oder die Some Girls gemeint, sondern die "Benzie Box" von Dangerdoom. Fetter, aber doch souliger Hip Hop zwischen 2Pac und Cypress Hill mit warmen, mehrstimmigen Vocals. Klingt gut, ist gut.

Noch besser ist überraschender Weise das Alphaville-Cover von "Forever Young" gelungen, das die Youth Group zum Besten gibt. Die Band um den ehemaligen Vines-Bassisten Patrick Matthews schafft es tatsächlich, dem Song neues Leben einzuhauchen, ohne das Original total zu zerstören. Schön, wirklich. Und dann ist da ja auch noch ein Song von The Draft. Bei denen machen drei ehemalige Leute von Hot Water Music mit, und auch wenn deren ehemaliger Sänger Chuck nicht an Bord ist, klingt "New Eyes Open" genau wie die leider nicht mehr existenten HWM. Exklusives sucht man auf dieser - allerdings für unter zehn Euro zu habenden - Platte fast vergebens. Denn auch wenn einige Songs von noch nicht erhältlichen Platten stammen, sind lediglich Remixe von Sage Francis' "The Buzz Kill" und "The Latest Plague" (From First To Last) ausschließlich auf "Unsound" zu hören. Dafür wurde noch eine DVD mit zehn Video-Clips dazu gepackt. Bad Religion ist die einzige Punkrock-Band auf dieser. Irgendwie typisch...



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister