Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
God Is An Astronaut - All Is Violent, All Is Bright

God Is An Astronaut - All Is Violent, All Is Bright
Rocket Girl/Rough Trade
Format: CD

God Is An Astronaut sind die Brüder Niels und Torsten Kinsella (Stimme, Gitarren, Bass, Keyboards) sowie Lloyd Hanney an den Drums, und zusammen kommen die drei aus Irland. Ihr erstes Album "The End Of The Beginning" erschien auf ihrem eigenen Label im Jahr 2003. Nun ist der Zweitling "All Is Violent, All Is Bright" draußen, und ihm gebührt großen Respekt. Für Verwunderung sorgt die Tatsache, dass die Platte bereits im Jahr 2004 aufgenommen wurde, aber manch gutes Ding will ja Weile haben. In den irischen Charts war die Platte jedenfalls drei Wochen lang unter den Top 40 zu finden, was nicht schlecht ist für diese Musik, die sich grundsätzlich dem schnellen Konsum entzieht.

God Is An Astronaut setzen auf die großen Gefühle und bieten Breitwand-Postrock nach Art von Mogwai und Sigur Ros, und das machen sie sehr gut. Ist man beim ersten Hören vielleicht etwas angewidert vom manchmal etwas dick aufgetragenen Pathos, kann man doch schon beim zweiten Mal die schönen Melodien goutieren und sich mit geschlossenen Augen diesem Laut-Leise-Schema hingeben. Besonders gern gesehen bei TV-Anstalten sind übrigens die Videos der Band - von denen auf dieser Enhanced-CD auch eines enthalten ist ("Fragile") - denn darin werden zum Beispiel Tiere als Forschungsobjekt in eine Rakete gepackt, die man dann zerschellen lässt. Nichts für schwache Nerven, aber passend zum getragenen Bombast der Aufnahmen: Auch Instrumentalmusik kann politisch sein.

God Is An Astronaut sind jedenfalls bestens aufgehoben bei dem Label, das in seinem Logo und Namen Mädchen auf Raketen irgendwohin fliegen lässt - denn genauso hört sich diese Band an. Nur dass diese Rakete garantiert nirgendwo zerschellt.



-Tina Manske-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister