Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Duke Special - Songs From The Deep Forest

Platte der Woche

KW 42/2006


Duke Special - Songs From The Deep Forest
V2/Rough Trade
Format: CD

Duke Special kommen aus Belfast, Nordirland, und sind wirklich ein Geheimtipp, den man sich merken sollte. Voller Begeisterung waren gute, geschmackssichere Bekannte des Rezensenten, die ebenjene Duke Special jüngst im Vorprogramm der auch nicht gerade schlechten The Divine Comedy gesehen hatten. Duke Special-Mastermind und Sänger Peter Wilson am Klavier plus Schlagzeuger genügten, um in einer knappen halben Stunde sämtliche Herzen zu brechen.

Nachzuhören gibt es das Ganze auf dem gerade erschienen Album "Songs From The Deep Forest", auf dem Wilsons Stücke groß und detailverliebt klingen, als hätte hier ein ganzes Orchester Hand angelegt. Neben den deutlich hörbaren Anleihen an The Divine Comedy dürfte Wilson aber auch das verschrobene Songwriting eines Badly Drawn Boy beeinflusst haben. Duke Special schwelgen in opulenten Kompositionen, sind manchmal nah am Kitsch, aber kriegen immer rechtzeitig die Kurve. Vom platten Heulsusen-Pop a la Keane sind sie meilenweit entfernt. "Songs From The Deep Forest" ist ein Album, das auch den trübsten Sonntagmorgen mehr als erträglich macht.



-Carsten Wilhelm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister