Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Boy Kill Boy - Civilian

Boy Kill Boy - Civilian
Vertigo/Universal
Format: CD

Mit einem halben Jahr Verspätung wird "Civilian" von Boy Kill Boy auch bei uns veröffentlicht, und wieder einmal bekommt man erzählt, dass genau sie das nächste große Ding aus England sein sollen. Solch eine Bezeichnung ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn die betroffene Band aus London kommt. Was in der Hauptstadt entsteht, klingt im Moment oft unspannend im Vergleich zu dem, was man aus der Provinz weiter nördlich zu hören bekommt. Auf den ersten Blick haben Boy Kill Boy natürlich alles richtig gemacht bei ihrem Versuch, die (musikalischen) Weltherrschaft zu übernehmen: Eine glamourös inszenierte Loser-Biographie, in der Musik der letzte Weg aus dem Abgrund ist, einige Radiohits und mit Hilfe von viel gelobten Singles ein kometenhafter Aufstieg vom Geheimtipp zu den neuen Rettern der Popmusik.

Das alles gab es natürlich schon tausendmal, und in diesem Fall klingt es auf CD gebannt im ersten Moment furchtbar unsympathisch. Um auch ja nichts falsch zu machen, haben Boy Kill Boy sicherheitshalber lieber einmal dick aufgetragen: Zu viel Pomp, zuviel Pathos, zu viele Keyboards, und jedes Lied versucht die nächste in verzweifelt gewollter Hymnenhaftigkeit zu überbieten. Doch was ist das? Etwas hat sich im Gehörgang festgeklebt und will dort nicht mehr verschwinden. Ist es "Suzie", "Ivy Parker" oder doch "On And On"? 11 Lieder und 11 potentielle Hits später dann die Kapitulation: Boy Kill Boy haben das bessere zweite Killers-Album abgeliefert. So schnell werden wir sie wohl nicht los. Und die kleinen Mädchen in der Indiedisko tanzen mit leuchtenden Augen zu "Civil Sin" oder "Back Again".



-Christina Ocklenburg-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister