Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - So Divided

Platte der Woche

KW 46/2006


...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - So Divided
Interscope/Universal
Format: CD

Amanda Palmer von den famosen Dresden Dolls meinte Anfang 2006 im Interview mit Gaesteliste.de: "Ich war zum Beispiel am Wochenende im Studio und habe Material für die neue Trail Of Dead-CD aufgenommen. Ich hatte ganz vergessen, wie viel Spaß es macht und wie befreiend es sein kann, wenn man Musik einfach nur macht." Das hörte sich schon im Gespräch interessant an, und das Ergebnis gibt diesem Eindruck Recht. Auf letztendlich drei Stücken wirkt Amanda Palmer mit, natürlich am Piano und einmal auch gesanglich. Der besagte Spaß scheint auch generell in das Studio der Herren von Trail Of Dead Einzug gehalten zu haben - "So Divided" ist zwar immer noch Rock, aber jetzt mit großem Pop-Anteil. So ganz verwunderlich ist das im Rahmen von Trail Of Dead nicht - schließlich haben sie schon immer große Melodien geschrieben, nur wurden diese in der Vergangenheit des Öfteren einfach im allgemeinen Krach-Chaos überhört. Deswegen diesmal: Alles nach vorne damit.

Nach einem beschaulichen Intro geht es zwar mit "Stand In Silence" so gar nicht leise weiter, sondern es wird erstmal gut drauflos gerockt. Doch auch dieser Song beinhaltet schon eine ruhige Passage, die zum majestätischen Finale geleitet. Überhaupt schmückt dieses erhabene Gefühl die meisten Songs auf "So Divided" - hier ist eine stolze Band unterwegs und sie scheut sich nicht, dies auch in aller Öffentlichkeit zu zeigen. Auch die Großen der Musik-Welt werden mit auf die Reise genommen - so covern sie zum Beispiel in einer ergreifend schönen Version "Gold Heart Mountain Top Queen Directory" von Guided By Voices, und wer bei "Eight Days Of Hell" nicht an die Beatles denkt, hat wohl so ziemlich sein Leben mehr als nur verschlafen. Um noch einmal auf Amanda Palmer zurückzukommen - wenn es Spaß gemacht hat, an dieser Platte mitzuwirken, dann haben wir mindestens genauso viel Spaß, "So Divided" immer und immer wieder anzuhören.



-David Bluhm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister