Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Decemberists - The Crane Wife

The Decemberists - The Crane Wife
Capitol/EMI
Format: CD

Wer ein Album hören möchte, das zu fast 99 Prozent glücklich macht, der ist mit "The Crane Wife" gut bedient. Bei ihren Shows zu Beginn des Jahres haben The Decemberists gezeigt, dass sie nicht nur tolle Songs schreiben, sondern diese auch noch auf besonders packende Weise auf die Bühne bringen. War man nicht schon vorher eingenommen von der schlichten und perfekten Schönheit, die die meisten ihrer Kompositionen ausstrahlen, so ist man es spätestens, nachdem man sie live gesehen hat.

Das vierteilige "The Island: - Come And See - The Landlord's Daughter - You'll Not Feel The Drowning" ist nicht nur das unbestrittene Herzstück dieses bemerkenswerten Albums, sondern auch das beste Beispiel für die Fähigkeit der Decemberists, Geschichten zu erzählen und in Formate zu packen, die den psychedelischen Exzessen von Pink Floyd und Yes in nichts nachstehen. Auf Textebene handelt "The Island" von Entführung, Vergewaltigung und Mord, musikalisch ist es nicht weniger als eine Reise durch mindestens drei Jahrzehnte Musikgeschichte. Doch The Decemberists können nicht nur elegisch sein, sondern auch ganz eingängig: Die Single "O Valencia!" ist purer, auf Radiolänge getrimmter Pop - der daher auch sehr gern auf geschmackvollen Sendern gespielt wird. Beruhigend auch zu sehen, dass sich diese wichtige amerikanische Band auch durch den Wechsel zu einem Majorlabel nicht korrumpieren lässt und einfach ihren unglaublich perfekten Stiefel weiterspielt. Das Anfangs erwähnte fast perfekte Glück wird nur durch das unabwendbare Ende des Albums getrübt. Dann hat man aber immerhin eine perfekte Reise auf den Flügeln der Kranichfrau hinter sich. Wurde hier oft das Wort "perfekt" verwendet? Kein einziges Mal zuviel.



-Tina Manske-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister