Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Low - Drums And Guns

Platte der Woche

KW 12/2007


Low - Drums And Guns
Sub Pop/Cargo
Format: CD

Gleich mehrmals sucht das Auge die Bestätigung, dass dieser Tonträger auch tatsächlich das neue Werk des von Tom Liwa zärtlich "beste Band der Welt" genannten Trios sein soll. Anstelle der üblichen, getragenen (oder zuletzt auch einmal brachialen) Soundwände aus verwobenen Gitarrenakkorden, finden sich hier im Prinzip nur noch Stimmen und Rhythmen. Das Ganze erinnert in seiner reduzierten Art dabei zuweilen gar an die Young Marble Giants - jener Eintagsfliegen-Combo aus den 80ern, die aber immerhin mit ihrer einzigen Scheibe ein ganzes Genre begründeten. Und die Stücke sind kurz: Mehrere sogar nur zwei Minuten. Das Erstaunliche bei dieser Radikalkur ist eigentlich nur, dass trotz allem die Low-Trademarks erhalten blieben. Als da wären: Der anheimelnde Wechselgesang von Mimi Parker und Matt Livingston, die traurig-epischen Melodiebögen, das fast greifbare Gefühl für den Raum und die allgemeine, ganz spezifische Low-Atmosphäre.

Hinzugekommen sind - neben kontemplativen Experimenten, die allerdings nicht immer funktionieren - erstaunlich gutgelaunte Minimal-Pop-Songs. Dass Low sich hier nicht gleich auch noch umbenannt haben, spricht dafür, dass dies alles als durchaus logische Weiterentwicklung des bandinternen Konzeptes gesehen wurde. Dennoch: Selten hat sich eine Band - so ganz ohne Anzeichen dafür - von einer Scheibe zur nächsten dermaßen vollständig und erfolgreich neu definiert. Da das Ganze wohl als Prozess zu sehen ist, ist kaum abzusehen, ob und wie das enden wird. Momentan jedenfalls sind Low mit "Drum And Guns" auf einem kreativen Plateau angelangt, auf dem sie lange Zeit ohne Gleichen bleiben werden.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister