Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dream Theater - Systematic Chaos

Dream Theater - Systematic Chaos
Roadrunner Records/Warner Music
Format: CD

Die Mitbegründer des ProgMetal kommen mit ihrer wohl spannendsten, sicher aber abwechslungsreichsten Veröffentlichung seit "Metropolis Pt. 2" im Gepäck auf die von Gaesteliste.de präsentierte Europatour: Nach den angePOPten Zahlenspielen von "Octavarium" und der düsteren Metallica-Legierung von "Train Of Thoughts" versucht "Systematic Chaos" nun erfolgreich so etwas wie eine systematische Verquickung beider Ansätze. Dazu kommt noch ein Mix aus Suiten-haftem Kopffutter wie dem knapp 17-minütigen "In The Presence Of Enemies", hochtechnischem, fast Pantera-artigem Chaostheorie-Geschredder ("The Dark Eternal Night") und einem auf den Punkt gespielten, verdichteten Poprocksong wie "Forsaken", der mit knapp sechs Minuten auskommt.

Den Höhepunkt des endlich wieder frisch, spontan und engagiert rüberkommenden Albums bildet das von Mike Portnoy über das Anonyme Alkoholiker-Programm getextete "Repentance", dem u.a. Mikael Akerfeldt (Opeth, Bloodbath), Steven Wilson (Porcupine Tree, an die sich das Stück auch musikalisch anlehnt), Daniel Gildenlöw (Pain Of Salvation) und Steve Hogarth (Marillion) für gemurmelte AA-Treffen-Wortbeiträge ihre "Guest Voices" geliehen haben - intensiv, verloren, wunderbar...



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister