Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Super Furry Animals - Hey Venus!

Super Furry Animals - Hey Venus!
Rough Trade Records/Beggars Group/Rough Trade
Format: CD

Mit ihrer mittlerweile siebten Platte haben die Super Furry Animals aus Wales mal wieder ein astreines Popalbum auf den Weg gebracht. "This song is a getaway song!", jault Gruff Rhys im Opener, und wie es sich für einen Song über das Sich-Hinfortmachen gehört, dauert dieser auch mal gerade gut vierzig Sekunden. Schließlich will man ja weg und sich nicht lange aufhalten mit Erklärungen. Dann kommt mit "Run-Away" auch schon die Pop-Hymne schlechthin, und man sollte diesem Song nicht vorwerfen, dass er noch viel besser sein könnte, wenn die Band sich von etwas vom Stampfrhythmus gelöst hätte - er ist auch so noch ein echter Brüller im dicken Katalog dieser Band, die bekannt dafür ist Pop wirklich ernst zu nehmen und mit möglichst vielen anderen Genres zu mischen - Glamrock, Punk, Psychedelic, Noise etc. "Into The Night" holt denn auch tatsächlich den Progrock-Hammer raus und zeigt einmal mehr, welch illustre Töne Rhys aus seinem Kehlkopf pressen kann.

Probleme mit Kitsch hatten die Super Furry Animals ja noch nie. Mit "Carbon Dating" scheuen sie sich daher auch nicht, eine Reminiszenz an die schwülstigen Porno-Soundtracks der 70er-Jahre zu evozieren. "Suckers" wiederum zeigt den besonderen Humor der Band - ausgiebig wird geschildert, wo überall die "Suckers" rumlaufen, Menschen also, die einem auf den Geist gehen: U-Bahn, Kino, Tennisplätze, tagsüber, nachts, am Nachmittag...

"Hey Venus!" ist übrigens ein Konzeptalbum und handelt vom Mädchen Venus, die sich in die große Stadt aufmacht und dabei einige Abenteuer erlebt. Für jede Episode gibt es einen passenden Song, und wie man hört, liegt noch genug Material vor, um mindestens ein weiteres Album damit zu füllen.



-Tina Manske-


MP3 "Run-Away"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister