Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Pétur Ben - Wine For My Weakness

Pétur Ben - Wine For My Weakness
12 Tónar/Cargo
Format: CD

Ist der europäische Musikmarkt so unterschiedlich, dass man schon von unterschiedlichen Veröffentlichungsjahren sprechen muss, wenn ein Album von Land zu Land herumgereicht wird? Vielleicht aber auch muss das unterschiedliche Hörerverständnis einfach wachsen und gedeihen, bis man sich auf neue Dinge einlässt.

Der isländische Künstler Pétur Ben veröffentlichte sein Debütalbum "Wine For My Weakness" schon 2006 in seinem Heimatland und konnte sich bereits in einer Anhäufung von Awards und Nominierungen baden. Und nun schwappt die nordische Welle auch in unsere Gefilde. Der Singer und Songwriter, der dem Schatten von Mugison entsprungen ist, offenbart auf seiner CD die schmale Gratwanderung zwischen guten Uptempo-Rocknummern und dem klassisch, melancholischen Akustikgitarrensongs, ohne ziellos zu wirken. Ruhige Songs wie "I'll Be Here" oder auch "Alone" schwelgen förmlich dahin und beweisen, dass Pétur Ben ein Händchen für unbeladene Musik hat, die in ihrer Einfachheit für sich selber stehen kann. Den Gegenpol bieten hingegen Tracks wie "White Tiger" oder auch "Something Radical", die einfach nur gut ins Ohr gehen und seine zweite musikalische Seite zeigen.

Klar ist, dass der Isländer nicht in allen Sparten mitmischen will, sondern einfach Gefühlslagen widerspiegelt. Aufgenommen wurde das Album mit Hilfe von Biggi Poolboy in den The Swimming Pool Studios, die bekanntlich ja Sigur Ros gehören und schnell zeigt sich, dass Island ja doch irgendwie klein und kompakt ist. Aber da es ja bekanntlich auch sehr schön ist, möchte man sich nicht den Blick auf die lokale Musikszene verwehren. Und das sollte man auch nicht, denn dort schlummern so einige Talente. Pétur Ben eingeschlossen.



-Steffi Leins-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister