Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Ocean - Precambrian - Proterozoic

The Ocean - Precambrian - Proterozoic
MetalBlade/SPV
Format: 2CD

Sie haben es wieder getan. Kopfverdrehende, sich der Kategorisierung fast entziehende Musik hat das Berliner Kollektiv ja immer schon gemacht. Mit "Precambrian" und seinem komplexen Konzept, das sich mit dem ersten Erdzeitalter beschäftigt, haben sie sich - trotz durchaus auffindbarer Assoziationspunkte - doch in eine eigene Liga geschrieben. Der Digipak-CD wird übrigens die uns nicht vorliegende Mini-CD "Hadean / Archaean" beiliegen. Zu der schreibt die Band selbst, dass sie brutaler und weniger poliert als die "Proterozoic" geheißene Full-Length-CD geraten sei. Dabei ist auch letztere beim Thema Wildheit sowie berauschten und berauschenden Melodien wahrlich nicht zu kurz gekommen.

Die Musik macht die für das Präkambrium angenommenen 230 Grad Oberflächentemperamentur ebenso fühlbar, wie die Blitze, die Lavaströme und den Lärm, der geherrscht haben muss. "Beispielsweise Siderian" führt das Hauptthema overtürenhaft auf einer Surfgitarre mit viel Twang und Hall und untermalt von Percussions und rauchig-zartem Saxophon ein, das auf "Rhycian" in einem Wechselbad der Gefühle bis hin zu Wutschreiausbrüchen à la Neurosis durchgeführt wird. Erlesene Streicherpassagen erinnern bisweilen an Oceansize. Die Texte beruhen mehrheitlich auf den Arbeiten des brasilianisch-französischen "Proto-Surrealisten" Lautréamont, verarbeiten aber auch Zitate von u.a. Georg Trakl.

Das Erscheinungsdatum des Albums war aus produktionstechnischen Gründen um eine Woche nach hinten verschoben worden. Wenn man sich das Booklet anschaut, ahnt man, warum. Eine solch erlesene Typo (alle Songtexte in Fraktur und mit einem wunderschönen, großen Initial gedruckt), ein so aufwändig beschichtes Papier, einen solchen mehrschichtigen Prägedruck hat meinereiner - außer vielleicht bei Tools "Lateralus" - überhaupt noch nie bei einem Tonträger gesehen. Hinzu kommen wunderschön-gruselige Illustrationen, die teils wie extrem detaillierte Stiche aus dem 19. Jahrhundert wirken. Sie stammen von Martin Kvamme (vgl. Fantomas, Tomahawk, The Ocean's "Aeolian").

"Precambrian" ist eine verstörende, verführerische Wucht von einem Album. Wer etwas für von Neurosis, Isis oder The Cancer Conspiracy über hat, sollte hier hereinhören. Wenn Avantgarde, dann so.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister