Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Yeasayer - All Hour Cymbals

Platte der Woche

KW 46/2007


Yeasayer - All Hour Cymbals
We Are Free/Cargo
Format: CD

Kaum zu glauben, dass es nach mehreren tausend Jahren Musikgeschichte immer noch Bands gibt, denen es gelingt, aus prinzipiell vorhandenen Versatzstücken etwas ganz Eigenes zu formulieren. Yeasayer aus Brooklyn sind eine solche. Die etwas andere alternative Gospel-Band besteht aus Anand Wilder, Chris Keating, Ira Wolf Tuton, Luke Fasano und führt auf ihrer MySpace-Website bezeichnenderweise Cyndi Lauper, Leonard Cohen und Popul Vuh als Einflüsse auf. Nimmt man dann noch eine Prise Psychedelia und unbestimmte Weltmusik-Vibes hinzu, dann ist man ungefähr dort, wohin das Quartett den Zuhörer entführt: In ein musikalisches Niemandsland, in dem schlicht alles möglich ist - nur ganz anders, als es bislang gemeinhin für machbar gehalten wurde.

Das liegt am unorthodoxen, vom mehrstimmigen Chorgesang und instrumenteller Ungebundenheit getragenen Ansatz von Yeasayer. Besonders die Weise, in der das Quartett - sehr diszipliniert, was die Strukturen betrifft, aber vollkommen losgelöst, was den Vortrag angeht - mit dem gleichberechtigten Nebeneinander von vier Stimmen und einer Unzahl sich überlagernder Instrumente hantiert, beeindruckt schwer. Denn scheinen die Stücke teilweise aus lockeren Jam-Sessions entstanden zu sein, so steigern sich die vier Probanden hier in zuweilen regelrecht in einen kreativen Spielrausch sondergleichen, dem aber am Ende dann doch immer so etwas wie ein ausformulierter Song zugrunde liegt - auch wenn die Songstruktur keineswegs dem üblichen Strophe / Refrain-Scheme folgt. Dabei klingt das so, als seien hier wenigstens 20 Leute am Werk. Yeasayer, so sagt Labelchef Hason Foster ganz richtig, erschufen hier nicht bloß eine aufregende Indie-Scheibe, sondern fast eine Art Gegenentwurf zur üblichen Rock-Musik, eine Art vertonter Lebenseinstellung mit einer mehr als originellen Grundidee. Eine Scheibe wie "All Hour Cymbals" wird man so schnell nicht wieder hören.



-Ullrich Maurer-


MP3: "2080"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister