Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Neutral Milk Hotel - On Avery Island

Neutral Milk Hotel - On Avery Island
Fire Records/Cargo
Format: CD

Es ist vielleicht DAS Re-Release des Jahres: Das bahnbrechende Album "On Avery Island" von Neutral Milk Hotel, der Band um Mastermind Jeff Mangum, erschien zum ersten Mal 1996 bei Merge und wird nun bei Fire Records neu aufgelegt. Damals markierte es den Übergang von den letzten Ausläufern des Grunge hin zu dem, was wir heute Anti-Folk nennen; Bands wie Arcade Fire, The Decemberists und Caribou haben Neutral Milk Hotel eine Menge zu verdanken - Songs wie "April 8th" würden zum Beispiel in einem Decemberists-Set nicht weiter ungewöhnlich erscheinen.

Wie kommt es, dass diese Band so einflussreich wurde? "On Avery Island" erzählt die ganze Geschichte, und sie handelt von erschreckend guten Songs und manischen Lyrics. Dass das Album zwei Jahre später vom fast überirdischen Erfolg von "In The Aeroplane Over The Sea" überrollt wurde, tut ihm unrecht - jetzt hat man die Möglichkeit, es wieder neu zu entdecken. "On Avery Island" wurde hauptsächlich in Denver, Colorado, aufgenommen, außer Jeff Mangum waren Robert Schneider (The Apples In Stereo), Rick Benjamin (The Perry Weissman 3) und Lisa Janssen (Secret Square) als Musiker mit von der Partie. Psychadelic Rock hat selten so modern geklungen wie hier. Auf der CD ist als Bonus die Single "Everything Is..." enthalten, die im Jahr 1994 erschien, inklusive des damaligen B-Seiten-Songs "Snow Song Pt.1".

Weitere Pläne der Band enthalten die erstmalige Veröffentlichung seltener Kassettenaufnahmen, Liveauftritte und weiteren bisher unveröffentlichten Materials, da sie damit den horrenden Bootleg-Preisen auf dem Schwarzmarkt etwas entgegensetzen wollen. Laut Website der Band schreibt Jeff Mangum aber gerade auch an Kurzgeschichten und möchte einen Film über Schnecken drehen - das Ganze kann sich also noch eine Weile hinziehen. Hören wir bis dahin "On Avery Island" einfach auf Dauerrotation.



-Tina Manske-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister