Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ian Brown - The World Is Yours

Ian Brown - The World Is Yours
Fiction/Universal
Format: CD

Das hätte wohl Ian Brown selbst am wenigsten gedacht: Dass er, der ehemalige Sänger der Stone Roses, mit seinen Soloalben so erfolgreich sein könnte. "The World Is Yours" ist mittlerweile schon seine fünfte in Eigenregie produzierte Platte, und sie ist wieder ganz beachtlich geworden. Die Geigen eines 30-köpfigen Orchesters schnurren im Hintergrund, vor dem Brown seine eindeutigen martial-politischen Texte zum Besten gibt. Dass er selbst einen Krieg führt gegen all die "imbeciles" und "hypocrites", ist nicht nur an der in Tarnfarben gehaltenen Abbildung in der Mitte des Booklets abzulesen - er sieht ja schon auf dem Cover selbst nicht wirklich friedlich aus. Seine Mission ist nicht weniger als eine göttliche, weswegen er auch liebend gern aus der Bibel zitiert ("The Feeding Of The 5000").

"Eternal Flame" dagegen besticht mit dem fettesten HipHop-Beat dieser oft mit HipHop-Beats ausgestatteten elf Songs. Brown klaut sich samplemäßig durch die Musikgeschichte, setzt auf Überrumpelungstaktik und hofft im Grunde darauf, dass die, die seine Platten schon immer gekauft haben, das auch dieses Mal tun werden. Womit er wahrscheinlich recht hat. Gegen "The World Is Yours" gibt es ja auch wenig einzuwenden, besonders über Kopfhörer kommt die dicke Produktion gut zur Geltung. Den Finisher "Illegal Attacks" mit seinen "Bring the soldiers back home"-Slogans hätte es nun zwar wirklich nicht gebraucht (auch wenn man hier mal wieder in den Genuss kommt Sinéad O'Connors Stimme zu hören), aber insgesamt kann man die Wut dieses Mannes ja tatsächlich nachvollziehen. Er sollte nur aufpassen, dass er sich das nächste Mal ein paar originellere Texte einfallen lässt - und an seinem Songwriting arbeitet.



-Tina Manske-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister