Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Prisma - Collusion

Prisma - Collusion
Galileo/Pängg
Format: CD

Werrr hottz errrfundn? In diesem Falle mal nicht die Schweizer - also Prisma aus dem Aargau. Sondern Tool, die ProgMetal / Alternative-Institution aus Los Angeles. Denn was beim Abspielen von "Collusion" (auf deutsch etwa: betrügerische Absprache) aus den Boxen dringt, könnte man im ersten Moment tatsächlich für ein neues Werk von Maynard, Justin, Adam und Danny halten. Und das ist als verdammt großes Kompliment gemeint. Originalitätsanspruch schön und gut, aber diese schwer nachahmlich federnde Rhythmik, diese abgedeckt und mit Hall riffende Gitarre ("Glide In"), diesen rattenscharfen Bass-Sound, diese zwischen einpeitschend und verschwindend changierende Gesangsweise und vor allem die spannungsfördernden Dynamiksprünge, für die der L.A.-Vierer weltberühmt geworden ist, muss man ja erstmal hinbekommen. Entsprechend andächtig hört man also man zu.

Umso mehr, wenn man erfährt, dass es sich hier um das Debütalbum einer erst 2002 gegründeten Band handelt. Das Material wurde sogar in Eigenregie aufgenommen, danach aber noch einem veredelnden Mastering seitens Howie Weinberg (u.a. Mars Volta, Smashing Pumpkins) unterzogen. Herausgekommen sind dabei Brachialprogger wie das von einem Streichertrio von dem Opernhaus Zürich eingeleitete "Paragon", langsamere Plattgroover wie das unwiderstehliche "Feeling Guilty", das mit einer Sitar arbeitende "Normal State", zu dem ein Video existieren soll, aber auch eine Komposition wie "Passion - The Highest Necessity", die mit der Telefonstimme und Melodieführung an die aktuellen Porcupine Tree erinnert.

Da also Technik und Ausdruck von höchster Qualität bzw. Intensität sind und sogar die Assoziationskraft nicht "nur" auf Tool beschränkt ist, kann man die Band nur als Entdeckung bezeichnen, die man im Auge behalten sollte. Ein ganz heißer Tipp also für Fans von Tool, A Perfect Circle, O.S.I. oder Porcupine Tree! Mittlerweile übrigens schon kein Geheimtipp mehr: Prisma werden im März nicht nur beim renommierten Baja Prog in Mexico auftreten, sondern sind für weitere Tourtermine in Deutschland von April bis Juli (Night Of The Prog) gebucht. Durch die Zusammenarbeit mit der Gruppe "Pixel Punx" soll Prisma live übrigens ein nochmal gesteigertes Vergnügen sein.



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister