Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ayreon vs. Avantasia - Elected

Ayreon vs. Avantasia - Elected
InsideOut/SPV
Format: CDEP

Waschzettel, hilfreicher Geist, tu deine Pflicht und sprich: "Am 25. Januar 2008 wurden gleichzeitig die Rockopern von Arjen Lucassen und Tobias Sammet, genauer gesagt Ayreons '01011001' und Avantasias 'The Scarecrow' veröffentlicht. Die Musikpresse, die stets auf der Suche nach einer sensationellen Geschichte ist, nannte dieses Ereignis einen 'Kampf der Titanen' und portraitierte die beiden Musiker hämisch als harte Rivalen, um gleichzeitig beide in zahllosen Interviews zu einem Kommentar über den jeweils anderen zu drängen. Es gab viele Spekulationen, wessen Album das erfolgreichere werden würde, doch direkt nach der Veröffentlichung landeten beide Werke in vielen Ländern rund um den Globus in den Verkaufscharts. Auf die so genannte Rivalität angesprochen, erklärte Arjen: 'Ich habe Tobias' Scheibe noch nicht gehört, aber als ich herausfand, dass er mit Alice Cooper einen meiner größten Idole als Gast auf The Scarecrow verpflichten konnte, flippte ich total aus und schickte ihm eine Hass-Mail auf seine MySpace-Seite. Zum Glück hat Tobias sie nie erhalten.' Da zufällig auch Tobias die Nase gestrichen davon voll hatte, in Interviews ständig auf Arjen angesprochen zu werden, entschied er widerwillig, dass es Zeit sei, sich kennen zu lernen. Er schickte Arjen eine Email und im Laufe eines regen Email-Verkehrs und diverser Beleidigungen 'stellte sich heraus, dass Tobias mich ebenso dafür hasst, dass ich Bruce Dickinson als Gast auf einem Ayreon-Album habe, hahaha', erläuterte Arjen. Trotz ihrer gegenseitigen Aversionen schmiedeten die beiden Musiker einen Plan, um noch zusätzlich Öl ins Feuer der Presse zu gießen und das Undenkbare zu tun: einen Song zusammen aufzunehmen."

Soweit also die Promo-Legende, der feuchte Traum jedes Musik-PR-Texters... Hörbares Resultat der wie auch immer zustande gekommenen Kooperation ist jedenfalls die vorliegende Version von "Elected", dessen Originalvorlage im Jahr 1973 ein Hit für Alice Cooper war. Den Gesang der hörenswerten, aber die Welt kaum bewegenden Nummer steuern Tobias und (schon seltener) Arjen himself bei.

Dem alten Rock-Klopfer beigesellt wurden weitere drei Stücke: 1. eine Akustik-Live-Aufnahme des "01011001"-Songs "E=MC2" mit Sängerin Marjan Welman (Autumn), 2. "Ride The Comet" vom Album "01011001" und 3. eine Pianoversion der "Human Equation"-Nummer "Day Six: Childhood" mit Joost van den Broek am Elfenbein und wieder Marjan am Mikro. Must-have for Ayreonauts, alle anderen werden wohl recht gut ohne diesen Collector's Item auskommen.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister