Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sebadoh - Bubble And Scrape

Sebadoh - Bubble And Scrape
Domino Records/Indigo
Format: CD

Sebadoh war der Archetypus der LoFi Band der 90er Jahre. Und Sebadoh habe sich wiedervereinigt. Zur Tour gibt es eine Neuveröffentlichung des legendären Albums, die von Bonusmaterial nur so überquillt. 15 bisher unveröffentlichte Demos und "Studioaufnahmen" also nicht nur für den Neueinsteiger eine attraktive Packung per se.

Lou Barlow hatte die Formation Ende der 80er gegründet und knüpfte mit Jason Lowenstein und Eric Gaffney als gleichberechtigte Songschreiber an seine großartigen Homerecordings an. Zu den etwas whimpigen Lovesongs in seltsam anrührenden, lärmenden Akustikversionen kamen jede Menge Einflüsse aus Punk-, Noise und Indierock und so eintstand eine wirklich stilprägende Band. Beim erfreuten wieder-durchhören von "Bubble And Scrape" fällt sofort auf, wer sich alles bei diesem kuriosen Mix bedient hat - vielfach mit wesentlich besserem kommerziellem Erfolg allerdings. Wir behaupten: Beck und sein 95er Jahrhunder-Debüt "Mellow Gold" zum Beispiel, wäre ohne Sebadoh und Barlows Solo-Werk nicht möglich gewesen. Und das gilt entsprechend auch für die lange Liste der Beck-Epigonen.

Alleine das sollte für alle Freunde außergewöhnlicher Unterhaltung Anreiz genug sein, hier mal reinzuhören; die Adepten brauchen die Deluxe-Version sowieso.



-Dirk Ducar-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister