Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Portishead - Third

Platte der Woche

KW 18/2008


Portishead - Third
Island/Universal
Format: CD

Ob gewollt oder nicht - es hat schon etwas Gutes, dass das neue Album von Portishead erst jetzt erscheint, und nicht recht zeitnah im Anschluss an "Dummy" (1994) und "Portishead" (1997). Denn "Third" würde wohl nicht so sehr herausstechen und nicht solch ein unglaublich fesselndes und spannendes Album sein. Es wäre einfach nur das dritte Portishead-Album gewesen. Doch mit der Zeit hat man vielleicht den ganzen Trip-Hop-Hype vergessen, Musik der damaligen Art existiert eher noch als Zitat und man freut sich einfach, Beth Gibbons' altbekannte Stimme wieder neu für sich zu entdecken. Und vor allem freut man sich, dass Portishead es geschafft haben, einfach wie Portishead 2008 zu klingen, und nicht wie eine Kopie oder ein Annäherungsversuch an vergangene Tage.

"Third" an sich ist schon so etwas wie ein bedrohliches, finsteres Monster - es herrschen überwiegend düstere Töne vor, es werden verstärkt Percussion-Elemente eingesetzt (die aber teilweise auch wieder verfremdet werden), es gibt teilweise richtig (für Portishead-Verhältnisse) schnelle Beats, Krautrock-Anleihen, seltsame Synthie-Sounds, Industrial-Elemente - auf der anderen Seite aber auch relativ entspannten Akustik-Folk und was dem Ganzen natürlich eine ganz andere Note hinzufügt, ist Beth Gibbons' Stimme. Obwohl sie textlich ähnlich düstere Themen anschneidet (Isolation, Hoffnungslosigkeit, etc.), schafft sie es mit ihrer Stimme, den Songs diesen gewissen Kniff und das gewisse Extra mitzugeben. Das einfach nicht zu fassende Extra, das Portishead auszeichnet und das diese Band von anderen unterscheidet. Gut zu wissen, dass Portishead das anscheinend auch wissen und entsprechend wohldosiert über (bis jetzt) drei Platten verteilt haben.



-David Bluhm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister