Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Linkin Park - Road To Revolution - Live At Milton Keynes

Linkin Park - Road To Revolution - Live At Milton Keynes
Warner Music
Format: CD+DVD

Es ist - na ja - noch gar nicht so lange her. Auf und vor Konzerten wurden einem Tapes (!) von einer Band in die Hand gedrückt, die Linkin Park hieß und die man bei uns noch überhaupt nicht kannte. Ein enthaltener Song hieß "One Step Closer" - und war eine Macht. Er war hoch melodisch und deutlich poppiger als die Songs der anderen NuMetal-Bands, die zu der Zeit gerade ihr Unwesen trieben, aber trotzdem aggressiv. Er ging straight nach vorne, war aber trotzdem verspielt und eben schlicht großartig. Der Song tauchte im Film "Das Experiment" auf, Linkin Park reisten im Vorprogramm der Deftones durch Deutschland - und gingen dann durch die Decke. Weltweit. Heute sind sie eine Stadion-Band. Eine riesengroße. Und solche spielen in riesengroßen Stadien. Im Juni 2008 taten sie es mal wieder. In der imposanten National Bowl in Milton Keys. Was damals passierte, gibt es auf dieser CD und dieser DVD.

Vor rund 50.000 Zuschauer spielten sich Chester und seine Kollegen durch ihre Geschichte und rufen uns eindrucksvoll in Gedächtnis, wie viele weitere Hits sind nach dem erwähnten Einsteiger, der auch diese Show eröffnete, bereits geschaffen haben. Von "Numb" über "Crawling", von "In The End" über "From The Inside", von "Bleed It Out" bis natürlich "What I've Done" - hier geht es Schlag auf Schlag, Pausen werden während der 19 Tracks kaum gegönnt. Dargeboten wird das alles auf einer überdimensionalen Bühne, vor einer euphorischen, aber sicher nicht austickenden Menge, die trotzdem jeden Song mitsingt, abfeiert und ihre Helden wie Helden behandelt. Dabei machen die, wenn wir ehrlich sind, gar nicht so viel. Chester singt gut, aber nicht berauschend, die Musiker verrichten ihren Job solide und auch wenn sich Mike Shinoda mal wieder als Ober-Sympath und Multiinstrumentalist zeigt, wird schnell deutlich, dass er nicht der beste Rapper der Welt ist. Wie es besser geht zeigt Jay-Z, der für zwei Zugaben ("Numb / Encore" und "Jigga What / Faint") als Special Guest mitmacht. Und trotzdem ist diese Show - besonders am Ende, wenn es dunkel wird - ein Erlebnis und beeindruckendes Dokument. Ein kleiner Kritikpunkt an diesem im feinen Digipak erscheinenden CD/DVD-Pack ist zwar das fehlende Bonus-Material, Fans der Band aber wird das sicher nur wenig stören. Die haben das mit den ersten Tönen von "One Step Closer" sofort verdrängt...



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister