Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Beck - Modern Guilt

Platte der Woche

KW 28/2008


Beck - Modern Guilt
XL Recordings/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Das Versprechen, das Beck Hansen bereots zu Beginn seiner Karriere gab, war ja stets das, dass mit seinem musikalischen Konzept prinzipiell immer alles möglich erschien. Schade eigentlich, dass er sich im Folgenden immer mal wieder mit konzeptionellen Ideen und Soundbasteleien selber einengte. Ein Vorwurf, den man seinem neuen Werk freilich nicht machen kann. Hier stimmt einfach alles: Das von Dangermouse kongenial produzierte Werk zeigt den Meister in Bestform und selbst für seine Verhältnisse noch ziemlich wagemutig. Als Songwriter hat Beck endlich begriffen, dass Pop, Melodie und Refrains nichts Anstößiges sind und was die Samplewut vergangener Tage betrifft, so ist diese einer überlegten Schachtelungen von Sounds und Instrumenten gewichen.

Die dezenten Dancefloor-Akzente (wohl via Dangermouse) tun ein weiteres dazu, Becks Pop-Blues und -Folk-Elaborate in einem neuen, ungewohnt leichtfüßigen Licht erstrahlen zu lassen. Sogar gelegentliche Acid-Rock-Psychedelia-Einschübe gibt es zu bestaunen. Insgesamt könnte man diese Scheibe als reifes Alterswerk bezeichnen - wobei ja nicht zu erahnen ist, was da noch alles kommen könnte.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister