Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Action Beat - The Noise Band From Bletchley

Platte der Woche

KW 05/2009


Action Beat - The Noise Band From Bletchley
Truth Cult/Cargo
Format: CD

Wären doch bloß alle Bands so uneitel und informativ, es gäbe weniger Fehlkäufe in der Musikbranche. Schlichtheit könnte das neue Ornament werden, und in Zeiten des Referenzierens, Ironisierens, Zitierens und Codierens ist Direktheit die neue Poesie. Denn alles stimmt: Der Bandname macht klar, hier ist Beat, Rhythmus, Schlagwerk. Und es ist Aktion, es treibt, es hämmert, es rauscht und lebt. Alles außer Stillstand. Ja, ja, und nochmals ja - es stimmt alles. Auch der CD Titel: Die Band macht Noise und sie kommt aus Bletchley in Großbritannien.

Und bescheiden wie Band ist, hat sie das Wichtigste verschwiegen: Die CD hätte auch heißen können: The Fantastic Noise Band From Bletchley. Denn was hier passiert, ist einfach großartig. Das Genre der Instrumentalmusik hat einfach zu viele Explosions In The Sky-Epigonen erleben müssen, da wird es Zeit, dass mal jemand aufräumt, und das tun Action Beat mit sichtlicher Begeisterung.

Und nochmal zur Beruhigung: Noise ist wirklich im schönsten vorstellbaren Sinne zu verstehen - Noise ist hier keine Industrial Soundcollage, sondern einfach rauhe, verzerrte Gitarren, krachige Schlagzeuge (drei an der Zahl) und ein insgesamt wunderbar dreckiger spontaner Sound.



-Stefan Claudius-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister