Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Streets - Everything Is Borrowed

Platte der Woche

KW 38/2008


The Streets - Everything Is Borrowed
679 Recordings/Warner Music
Format: CD

Es ist schon etwas gewagt, ein Album mit einem Stück wie "Everything Is Borrowed" einzuläuten - ein eher melancholisches, ruhigeres Stück, das eigentlich perfekt ein Album beschließen würde. Aber so dachte Mike Skinner aka The Streets wohl nicht - und so startet man eher gemütlich in das neue Album, das laut Skinners Aussage der Sound eines inneren Monologes sein soll. Kann man so stehen lassen - die entsprechenden Gedanken kreisen eher um das Leben und die Welt an sich, als um das nächste oder das gerade vergangene Vergnügen. Das mit den Erzählungen vom letzten Abend hatten wir ja bereits mehrfach in den vorherigen drei Streets-Alben zu Gehör bekommen. Zeit für einen kleinen Wechsel, der Skinner sehr gut steht.

Was gibt es also zu hören auf "Everything Is Borrowed", nachdem wir mit "Original Pirate Material" die Adoleszenz, mit "A Grand Don't Come For Free" einen jungen Mann, der seinen Weg in der Welt versucht zu finden und mit "The Hardest Way To Make An Easy Living" die Pop-Kultur kennengelernt haben? Natürlich weiterhin Skinners Gabe, seine Beobachtungen in clevere Texte zu verpacken, seine Geschichten interessant und auch teilweise amüsant zu gestalten, alles in seinem typischen breiten Akzent. Musikalisch geht es überwiegend gemächlich zur Sache, natürlich gibt es wie gewohnt teilweise vertrackte Rhythmen und Streets-Beats, dazu aber auch mal ein Orchester, Streicher, Synthie-Einsätze, Background-Sängerinnen, Pop, ein wenig Soul. Und wenn man unbedingt wieder die Party-Hymnen zurückhaben möchte, dann greift man doch einfach zu den alten Albem. Für alles andere steht "Everything Is Borrowed".



-David Bluhm-


Video: "Everything Is Borrowed"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister