Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Smashing Pumpkins - If All Goes Wrong

Smashing Pumpkins - If All Goes Wrong
Soulfood
Format: 2DVD

Kaum eine Reunion wurde so kritisch beäugt wie das erneute Zusammenkommen der Smashing Pumpkins. Nicht nur, dass Billy Corgan zuvor mit Zwan und besonders als Solo-Künstler gescheitert ist und manch einer ihm einfach Gier und den Weg des geringsten Widerstandes unterstellte, am Ende waren auch nur noch er und Drummer Jimmy Chamberlin von damals dabei. Doch allen Kritikern zum Trotz legten die Pumpkins im letzten Jahr ein starkes Album namens "Zeitgeist" vor, das mit Hits wie "Doomsday Clock", "That's The Way (My Love Is)" und besonders "Tarantula" den ein oder anderen Nörgler verstummen ließ. Die anschließende Tour aber wurde dann - jedenfalls bei uns - nicht ganz der Erfolg, wie ihn sich die Chicago-Bande sicher erhofft hatte. Die Hallen waren nicht voll, die Stimmung nicht euphorisch, das Ergebnis einfach nicht zufrieden stellend.

Jetzt kommt "If All Goes Wrong" in die Läden und wenn man sich die so anschaut, scheint die Band in den USA noch mächtig gut zu laufen. Auf zwei DVDs gibt es den Beweis, die Live-Aufnahmen aus San Francisco geben einem tatsächlich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Die Band ist gut, die Fans sind es und die meisten Songs sind es auch. Gleich sechs von diesen sind sogar komplett neu, dafür gibt es kaum Ausflüge in die Vergangenheit. Kein "Today", kein "1979" und kein "Bullet With Butterfly Wings". Die Pumpkins eben, sie haben mit der Vergangenheit abgeschlossen. Auf der Bühne und auch dahinter. Mehr dazu gibt es in der Dokumentation, in der nicht nur die Bandmitglieder selbst zu Wort kommen, sondern in der auch Fans und Begleiter auftauchen. Dazu gibt es Billy - der tatsächlich morgens einen Song im Bademantel schreibt und diesen abends auf der Bühne spielt! - in allen Lebenslagen oder ein Interview mit Pete Townsend von The Who. Und damit genug, um sich als Fan "If All Goes Wrong" unter den Baum legen zu lassen.



-Mathias Frank-


"If All Goes Wrong"-Trailer


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister