Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ayreon - Timeline

Ayreon - Timeline
InsideOut/SPV
Format: 2CD+DVD

Arjen Lucassen, ungekrönter König des durch ihn wiederbelebten Rockoper-Genres, sah sich durch die integrativen Bestandteile seines letzten Epos "01011001" erstmals dazu in der Lage, über eine Ayreon-Compilation nachzudenken. Dies tat er erfolgreich, das Ergebnis ist jetzt "Timeline", so etwas wie eine Reader's Digest-Fassung der gesamten Saga. Die prächtige, abermals von Jeff Bertels' Artwork verschönte Box enthält gleich drei CDs von jeweils knapp 80: Laufzeit, eine DVD, ein wirklich nicht mit Infos geizendes Booklet inklusive aller Texte sowie ein hübsches Poster, welches sämtliches Ayreon-Material auf einem Zeitstrahl verortet.

Mit einer Ausnahme sind die enthaltenen Songs bekannt, wurden aber für die Aufnahme in diese Compi soundtechnisch überarbeitet. Der Nachdruck, mit dem dies offensichtlich geschah, führt beim Anhören von eigentlich bis zum Abwinken bekannten Nummern wie "The Castle Hall" oder "Dawn Of A Million Souls" beim Rezensenten zu Gänsehaut an Stellen, wo er gar keine Haare zum Aufstellen vermutet hatte. Was für ein Hammondsound!

Die einzig neue Komposition, "Epilogue - The Memory Remains", klingt ungemein Pink Floyd-isch und zeigt mit den Talenten von Sänger Jasper Steverlinck (voc, Astrid) oder Lori Linstruth (guitar, übrigens auch die amtierende Managerin von Mijnheer Lucassen), wohin die Reise des Barden Ayeron weitergehen könnte. So sie denn weitergeht.

Wen diese Unsicherheit bedrückt, der mag sich an der DVD wieder aufrichten, die alle bislang nur als Boni verstreuten Bewegtbilder zu Ayreon (und Arjens weiteren Projekten Star One und Stream Of Passion) zusammenfassen. Dies geht vom Animationsfilm (zu "Actual Fantasy") über Konzertmitschnitte bis hin zu einer ausgiebigen Dokumentation der Release Party zum "01011001"-Album.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister