Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Angelika Express - Goldener Trash

Angelika Express - Goldener Trash
Peng Musik/Cargo
Format: CD

Eins wird beim Hören des dritten Albums der Kölner ganz deutlich: Angelika Express sind nicht mehr dieselbe Band wie vor der Auflösung nach dem zweiten Album "Alltag für Alle". Und das hört man auch. Nicht nur, dass man Bassistin Dani hier und da singen hört, was es bei der alten Tante Angelika früher nicht gab, auch die Produktion ist durchweg anders gestaltet.

Natürlich war auch das zweite Album schon etwas polierter als das rumpelige Debüt, aber bei "Goldener Trash" legen Angelika Express nochmal eine Schippe drauf. Das ganze Album wirkt ingesamt disco-lastiger als die Vorgänger, vereint aber ansonsten verschiedenste Stile. So klingt z.B. die Schlussballade ein wenig nach Bernd Begemann, "Lass uns tanzen" ist fast schon ein Schlager, auf "Fernsehgucken zu zweit" hören wir Lo-Fi-Handclaps.

Trotzdem hat man es geschafft, nie die für Angelika Express so typische Rotzigkeit und Schrammeligkeit zu verlieren. Gleich der Opener ist herrlich schizophren geraten: "Was wollt ihr alle aufm Dancefloor?" fragt Songwriter und Sänger Robert Drakogiannakis, liefert mit dem Song aber gleichzeitig einen veritablen Hit für eben jenes Parkett ab.

Auch Toll: Das Album kommt im edlen Pappschuber, was wir wohl all den Angelika-Aktionären zu verdanken haben, die das Album finanziert haben und die - Ehrensache - auch im Booklet gleich ganz vorne erwähnt werden. Außerdem toll: Da die Songs des Albums ursprünglich im Wochenrhythmus auf der Angelika Express-Homepage veröffentlicht wurden, gibt es zu jedem Song eine kleine Linernote aus dem jeweiligen Blog-Eintrag. So erfahren wir auch, dass "Ich schenke dir die Zeit", das kleine Liebeslied am Ende der Platte, wirklich und tatsächlich vollkommen ernst gemeint ist.



-Felix Maliers-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister