Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Phantom/Ghost - Thrown Out Of Drama School

Phantom/Ghost - Thrown Out Of Drama School
Dial/Rough Trade
Format: CD

"Thrown Out Of Drama School" heißt das vierte Werk von Phantom/Ghost und erinnert an einen Kammermusikabend, der kunstzusprechenden gehobenen Gesellschaft. Recht minimalistisch ist es gehalten worden. Ein Klavier, dezente Begleitinstrumente und Gesang stehen im Raum. Die Stimmung ist mystisch, ein wenig gedrückt, aber freundlich und voller musikalischer Geistesblitze.

"I was thrown out of drama school for given the finger to the teacher who wanted me to play my role correctly. It was a different road that I chose and I still wonder where it goes", heißt es im namengebendem Song "Thrown Out Of Drama School". Und das trifft den Kern dieser Platte. Hier geht es nicht um Kunst als Handwerk, sondern um die Möglichkeiten der künstlerischen Freiheit. Und diese nutzen Thies Mynther und Dirk von Lowtzow auf ihrer neuen Platte gekonnt.

Mynthers Klavier ist Mittel-, Dreh- und Wendepunkt des gesamten Albums. Mal avantgardistisch, mal naiv hüpfend oder theatralisch tragend, aber immer mit einem Schmunzeln sich selbst überlegen, trägt es die Songs. Und auch der Gesang ist ungewöhnlich. Er hat es fiebriges, dunkles, schleierhaftes gepaart mit Texten irgendwo zwischen Witz und Genialität. Das hier ist ganz klar nicht was man kennt, denn das wäre den beiden Künstlern definitiv zu wenig.

Im 3/4 Takt wird ein englischer Militärmarsch gebändigt, gleich danach Literatur über eine halluzinatorische Reise durch die Sahara vertont, der Rausschmiss aus der Schauspielschule euphorisch gefeiert, zum Tanz aufgefordert und als krönenden Abschluss Right Said Freds "You're My Mate" salonfähig gemacht. Dieses Album ist ein Geniestreich, es wirbelt Staub auf und begeistert. Es ist erstaunlich, wie vielfältig dieses Duo agieren und sich ständig neu erfinden kann. Der Vorhang geht zu und in den Kopf schleicht sich auf einmal Goethes Zauberlehrling:

"In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid’s gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister."

Und das wird beim nächsten Phantom/Ghost-Album hoffentlich wieder der Fall sein.



-Andrea Berger-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister