Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Lomond Campbell - Black River Promise

Platte der Woche

KW 44/2017


Lomond Campbell - Black River Promise
Heavenly/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Dass das Debüt-Album des Schotten Lomond Campbell in einem verfallenen, einsamen Schulgebäude in den Highlands entstand - deutlich jenseits der Metropole Edinburgh, wo Campbell normalerweise residiert -, mag man gerne glauben. Denn Campbell ist hier etwas ziemlich Einzigartiges gelungen: Die visuelle und atmosphärische Qualität der schottischen Landschaften mit Hilfe von Stimme, Gitarre und grandiosen, streng durchkomponierten, orchestralen aber keineswegs opulenten Streicherarrangements in die Sprache der Musik zu transferieren. Der kreative Partner von Kenny Anderson (besser bekannt als King Creosote) griff hierbei auf die Hilfe des gemeinsamen Freundes Pete Harvey zurück, der die Streicherarrangements kongenial zu Campbells Kompositionen hinzufügte.

Pop-Musik - nicht mal im Weird-Folk-Sinne - ist das natürlich nicht. Dafür ist das Werk an Dramatik und emotionaler Wucht kaum zu überbieten - selbst dann, wenn Lomond Campbell ganz ohne Worte auskommt und alleine die Musik für sich sprechen lässt, was schon mal gerne vorkommt. Als Songwriter orientiert er sich dabei erkennbar - und dankenswerterweise - an Nick Drake und Elliott Smith (die Strukturierung und Harmoniefolgen betreffend), agiert dabei allerdings auf eine dann doch sehr eigene Weise.



-Ullrich Maurer-


Soundcloud
Video: "Black River Promise"
Video: "Every Florist In Every Town"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister