Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Velvet Underground & Nico - The Velvet Underground & Nico

The Velvet Underground & Nico - The Velvet Underground & Nico
Universal/Polydor
Format: 2CD

Das Album kennste? Klar, jeder kennt dieses Album. Aber haste nicht? Dann bist du nicht alleine, das dürfte vielen so gehen. Ist ja auch schon 45 Jahre alt. Und auch wenn "The Velvet Underground & Nico" als ultimativer Klassiker, als wichtiges Werk in der Geschichte des Rock N Rolls gilt, war es doch nie der ganz große Verkaufsschlager. Oder wie es Brian Eno mal so schön sagte: "Only five thousand people ever bought a Velvet Underground album, but every single one of them started a band."

Nun gibt es eine neue Veröffentlichung des Ganzen und wer eben noch kein Besitzer ist, kann das und sollte das jetzt ändern. Unter anderem nämlich - und zum Beispiel neben einer limitierten 6-CDs umfassenden Super-Deluxe Edition - gibt es das Album auch als Doppel-CD. Die eigentlichen elf Lieder wurden einmal neu gemastert, klingen aber weiterhin herrlich schräg, alt und gut. Dabei geht es mit "Sunday Morning" noch ganz einfach los. Mit der Zeit aber drehen Lou Reed, John Cale, Nico, Andy Warhol und Co. gepflegt am Rad und erfinden dieses einfach mal neu. Man höre "Venus In Furs" zum Beispiel. Oder "All Tomorrow's Parties", "The Black Angel's Death Song", "Run, Run, Run", einfach das ganze Ding am Stück. Anstrengend, aber auch aufregend. Puh.

Als Bonus gibt es noch alternative, zum Teil noch schrägere Versionen der Lieder, sowie bisher unveröffentlichte Probe- und die ersten wirklichen Aufnahmen von The Velvet Underground. Und wenn man sich die anhört, dann fragt man sich hier und da doch, wie die Band damit einen Vertrag ergattern konnte. Aber sie hat es geschafft und das ist gut und dieses Album und diese Wiederveröffentlichung auch. Für Neueinsteiger und Besitzer unvollständiger Plattensammlungen, aber aufgrund des exklusiven Bonusmaterials wohl auch und ganz sicher für Fans und Sammler.



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister