Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Electric Family - Echoes Don't Lie

The Electric Family - Echoes Don't Lie
Sireena/Broken Silence
Format: CD

Egal wie viele Jahre zwischen den Veröffentlichungen der Electric Family liegen mögen (wie in diesem Fall drei): Tom Redecker, Harry Payuta & Co. lassen sich einfach nicht beirren, ziehen ungerührt - und vollkommen unbeeindruckt von dem, was heutzutage musikalisch angesagt ist - ihr Ding durch und bewahren sich dabei jene heitere Gelassenheit und jenen naiven Charme, den das Gelegenheits-Ensemble mit dem variablen Besetzungskarussell schon 1997 auszeichnete, als The Electric Family veröffentlichungstechnisch aus dem Ei schlüpften.

Es gibt - wie üblich - monumental angedachten organischen Hippie-Rock auf akustischer Basis, der von Tom "The Perc" Redecker gewohnt stoisch und ohne jedwede ironische Distanz mit schwerem teutonischen Akzent vorgetragen wird und der schon alleine dadurch aus dem Rahmen fällt, dass zwar mit "I've Been Waiting For You" ein waschechtes Neil Young-Cover im Angebot ist - ansonsten aber eher Prog-Strukturen, Psychedelia und Krautrock-Referenzen die Marschrichtung vorgeben. Obwohl man sich dieses Mal auf ungefähr 20 Beteiligte beschränkte (während die komplette Besetzungsliste der Electric Family der letzten 25 Jahre insgesamt fast 50 Musiker umfasst), gibt es natürlich musikalisch viel zu entdecken, denn die Reduktion auf das Wesentliche ist nun wahrlich nicht das Ding der Electric Family. Freilich: Gerade die Fans schätzen ja diese musikalische Elephantiasis durchaus und wenn es diese nicht gäbe, würde ja auch irgendwie etwas fehlen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister