Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Katie Melua - Call Off The Search (20th Anniversary Edition)

Katie Melua - Call Off The Search (20th Anniversary Edition)
BMG Rights Management/Warner Music
Format: LP

Als Katie Melua vor 20 Jahren die Aufmerksamkeit des Songwriters und Produzenten Mike Batt auf sich zog, war das insofern ein Glücksfall für die angehende, junge Songwriterin, als dass Batt ihr nicht nur songwriterisch unter die Arme greifen konnte, sondern aufgrund seiner Connections von Anfang an die Ressourcen zur Verfügung stellte, die er in seiner Funktion als Musical-Arrangeur und Klassik-Rocker im Laufe der Jahre angesammelt hatte. So überraschte Katies Debüt LP "Call Off The Search" mit einer für solche Projekte gemeinhin nicht erreichbaren Opulenz und Grandezza und sicherte ihr zugleich die notwendige Aufmerksamkeit einer größeren Öffentlichkeit. Katie Melua war damals in ihrer Eigenschaft als junge Songwriterin, die ihren Weg im Leben suchte und dabei als Vorbild für gleichaltrige weibliche Fans auftrat, ihrer Zeit voraus - denn damals gab es noch nicht so viele ihrer Gattung. Es brauchte im Folgenden allerdings eine ganze Weile, bis sich Katie als Künstlerin vom zunächst übermächtigen Einfluss Mike Batts lösen und eine wirklich eigene Identität finden konnte. Heutzutage hat Katie ihren Platz im Songwriter-Zirkus gefunden und hat sich als emotionale Geschichtenerzählerin und eigenständige Musikerin etabliert. Auf der nun vorliegenden Jubiläumsauflage des Debüt-Albums - genauer gesagt: Der Bonus-LP, die den remasterten Versionen der Original-Aufnahmen beigefügt wurde - kann man noch ein Mal nachvollziehen, wie die Sache damals ihren Anfang nahm; und vor allen Dingen erahnen, was Batt bewogen haben mochte, sich Katie als Mentor anzunehmen.

Denn auf dieser Extra-Scheibe sind neben einigen Live-Aufnahmen aus der Zeit vor allen Dingen Demos der damals auf der LP bereits enthaltener Songs enthalten, die Katie vor der Produktion in reduzierten, akustischen Settings aufnahm und ihre klassisch trainierte Stimme teilweise besser zur Geltung bringen als die zuweilen etwas erdrückenden Studio-Arrangements es ermöglicht hätten. Abgerundet wird die Sammlung zudem mit einigen B-Seiten von Singles (sowas gab es damals noch) und zwei spanischen Versionen von Katie-Songs, die es logischerweise noch nicht auf Longplayern versammelt gab. Da diese ebenfalls in reduzierten akustischen Settings eingespielt wurden, vervollständigen diese das musikalische Porträt der jungen Katie Melua und stellen einen erheblichen Mehrwert dar, der diese Veröffentlichung selbst für Fans, die das Original-Album bereits besitzen, interessant machen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister