Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
3 Doors Down - Seventeen Days

3 Doors Down - Seventeen Days
Universal
Format: CD

Mädchenmusik oder Kommerzkuschelrock sind nur zwei der Verunglimpfungen, die das Quartett aus Mississippi nicht erst seit der Erzschmusebacke "Here Without You" einstecken musste - wobei ihr Kummer darüber vermutlich nur unwesentlich von dem aus allein in den USA über zwölf Millionen verkauften Tonträgern erzielten Schmerzensgeld gelindert wurde. Dabei möchten die Mannen um Ex-Automechaniker und Sänger Brad Arnold auch laut eigenen Aussagen in erster Linie eins: Als richtige Rockmusiker ernst genommen werden. Ob man diesem Ziel mit dem buchstäblich in nur siebzehn auftrittsfreien Tagen vorproduzierten "Seventeen Days" wirklich näher kommt, oder es "nur" die Tantiemen für eine weitere abgesetzte Million einspielen wird? Ein bisschen von beidem wahrscheinlich, wie sich schon an nur einem Lied zeigen lässt: Die kleinen Mädchen werden wieder über Brads über mindestens 30 cm tiefen Streicherteppiche verführerisch hinweggurrende Schlafzimmerstimme bei "Leaving London" in Verzückung geraten. Und die "harten" Rockfans werden anerkennend abnicken, dass Bob Seger (allerdings supersofte) Gesangsbeiträge zu dieser Nummer beigesteuert hat. Das ist clever, so kann man einfach nichts falsch machen - aber mutig oder aufregend ist es nicht.

Dabei gibt es durchaus Spuren einer "neuen Härte" auf dem Album zu entdecken. Die neue Single "Let Me Go" (21.02.05) hat zwar noch genau das so US-Radio-taugliche, typische 3DD-Schema (soft wechselt zu "leidenschaftlichem" Ausbruch, langsam wird zu Midtempo und zurück) und mit dem akustisch schmachtenden "Here By Me" ist auch ein neues "Here Without You" enthalten. Aber beispielsweise "Right Where I Belong" marschiert über einem treibenden Riff nach vorne wie noch kein Song der Südstaatler zuvor und auch "Never Will I Break" ist so etwas wie ein richtiger Rocker. Die Produktion des Siebzehntagewunders wurde mit Johnny K (Disturbed) im Ocean Way, an der Music Row, Nashville, absolviert und ist wie zu erwarten erstklassig. Echte Fans werden außerdem allein schon über die als Bonus enthaltenen Akustikfassungen von "Here Without You" und "Away From The Sun" in Wallung geraten. Allen anderen muss vor dem Erwerb dieses Dreitürers ausführliches Probefahrten empfohlen werden.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister