Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Collective Soul - Home

Collective Soul - Home
Liberation/Rough Trade
Format: DVD

Haben Collective Soul eigentlich schon mal einen echten Hit in Deutschland gehabt? Seit nunmehr 12 Jahren rackert sich die Band um das Gebrüderpaar Ed und Dean Roland schon ab und gehört in den USA zu den absoluten Top-Sellern im Bereich populärer Rockmusik. Dennoch ist diese DVD erstaunlich: Mit einem 80-köpfigen Orchester im Rücken und vor einem fanatischen Publikum spielte die Band dieses Konzert im Woodruff Arts Center im heimatlichen Atlanta ein. Bei soviel geballter Begeisterung gibt es kaum etwas, das man diesem Werk argumentativ entgegensetzen könnte (außer vielleicht, dass es zwar bunt gemischte animierte Menüs, dafür aber keinen DTS-Sound gibt, was zu einem matschigen Soundmix führt, in dem das Orchester zuweilen kaum zu hören ist).

Die Rolands & Co. absolvieren ihr Programm ohne musikalischen viel Firlefanz, dafür aber mit pathetischer Urgewalt, die natürlich von dem orchestralen Rahmen zuweilen bis ins Groteske gesteigert wird. Das macht aber nix, denn die simpel aber effektiv aneinander gereihten, angenehm konsumierbaren Power-Balladen und druckvollen Rocknummern sind eh wie für die große Pose gemacht. Diese gigantomanische Darbietung ist lediglich der denkbar geeigneteste Rahmen für diese Art von Musik. Hinzu kommt, dass hier nicht etwa der Ansatz betrieben wurde, der in den 70ern zu dem schreckerregenden Label "Klassik-Rock" führte, sondern dass hier lediglich das Orchester dazu verwendet wurde, die Musik effektiv zu verstärken.

Hierbei hilft es unbedingt, dass die Musiker des Atlanta Symphony Youth Orchestra keine beamteten Profis sind, sondern begeisterungsfähige, jugendliche Fans, die es kaum auf ihren Sitzen hält. Bei dem aktuellen Collective Soul Hit "Better Now" springen dann auch tatsächlich alle auf - Musiker, Orchester, Publikum - und lassen das Konzert in einer gewaltigen, ansteckenden Mitsing-Orgie ausklingen. Da das offenbar nicht einstudiert war, sondern sich spontan so ergab, hat diese Sequenz - besonders angesichts der professionellen Routine vorher - etwas regelrecht Bewegendes. Abgerundet wird die DVD mit einem Making Of, diversen Bonus Tracks und einem Bericht zu dem Video-Dreh von "Better Now". Da alle relevanten Collective Soul-Nummern hier enthalten sind - und im Vergleich zu den Konserven-Nummern auch oft gewinnen - ist diese DVD als Live-Doku wie auch als Greatest Hits-Collection gleichermaßen zu empfehlen.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister