Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:



 
KEVIN DEVINE
 
Ärmel hoch. Songs fischen.
Kevin Devine
"Nothing's Real, So Nothing's Wrong" heißt das nagelneue Album von Kevin Devine. Es ist das bereits zehnte Album des New Yorker Sängers, Songwriters und Musikers und es ist richtig, richtig schön geworden. Nicht wenige Songs haben das Zeug dazu, es in die Riege der persönlichen Devine-Lieblingslieder zu schaffen. Und das obwohl und auch gerade weil vieles ein wenig anders ist. Opulent, verspielt, zum Teil ultra-poppig (wow: "How Can I Help You?"), irgendwie folkig, irgendwie nerdig, irgendwie Indie, beeinflusst vom Psychedelic der 60er bis zu den schrägen Beatles, von den Beach Boys bis Nada Surf - ohne nur einen Moment nachgemacht zu klingen. "Ich denke, es ist mehr Widescreen, es ist ein strukturierter, atmosphärischer, horizontaler, cineastischer Sound, als wir ihn bisher gespielt haben", sagt Kevin Devine im Interview mit Gaesteliste.de. "Ich denke, es klingt definitiv dynamischer als die letzten Studioalben, die wir gemacht haben. 'Bulldozer' ging etwas mehr in Richtung Folk-Rock, 'Bubblegum' und 'Instigator' in Richtung Punk-Pop und Power-Pop. Wir wollten definitiv, dass diese Platte eine andere Dynamik bekommt. Aber da auch sie aus meinem Kopf kommt, glaube ich, dass das Ganze immer noch Sinn macht."
Was war dir textlich und musikalisch besonders wichtig?
Textlich versuche ich immer, die Grenze zwischen Träumen und Journalismus, Erfindung und Memoiren, Abstraktion und Konkretheit zu überschreiten. Musikalisch waren Chris Bracco, mein Partner bei diesem Album, und ich uns sehr bewusst, dass wir ein solides Fundament interessanter und aufregender Songs aufbauen wollten, um sie dann zu zerlegen und auf krumme, abenteuerliche Weise wieder zusammenzusetzen.

Kommt es manchmal vor, dass du dich beim Schreiben von Songs selbst überraschst?
Ich glaube, ich bin manchmal überrascht von dem, was die Lieder sein wollen, ja. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich so sehr selbst überrasche, sondern ob ich von dem, was auftaucht, überrascht bin. Aber es sind definitiv Dinge, die passieren, wie der Song "Hell Is An Impression Of Myself" zum Beispiel - es fühlte sich wie eine totale Erscheinung an, als wäre er einfach aufgetaucht, und ich musste mich nur ducken und ihm Platz machen, damit er existieren konnte.

Was würdest du gerne für einen Song schreiben, den du noch nie geschrieben hast?
Ich denke, in gewisser Weise habe ich das auf dieser Platte getan. Zumindest textlich und atmosphärisch und in Bezug auf das Arrangement. Ich wollte manches subtil verändern, um etwas zu schaffen, das für mich neu klingt. Zum Beispiel im Vergleich zu meinen anderen Platten. Ich wollte Musik machen, die ich gerne hören würde und die ich sonst nirgendwo höre. Ich denke, das ist der Grund, warum man Songs schreibt, um etwas zu erschaffen, das noch nicht existiert.

Gibt es etwas, das du immer gleich machst, das auf jedem Alben ist oder das du für jedes Album gemacht habt?
Ich schätze, es sind sehr grundlegende Dinge, wie zum Beispiel, dass ich fast alle meine Songs auf der Gitarre schreibe, dass ich auf allen meinen Platten als Gitarrist und Sänger auftrete, und dass ich einfach versuche, mit jeder Platte einen Moment in meiner eigenen Zeitlinie einzufangen, was meiner Meinung nach konsistent ist, auch wenn sich die Ästhetik ändert. Ich denke, dass jede Platte ziemlich unterschiedlich ist, aber ich denke, dass sie alle klingen, als kämen sie aus demselben Kopf.

Wie schreibst du Songs und wie wird aus einer Idee ein fertiger Song?
Auf unterschiedlichste Weise. Oft kommt mir ein Text in Form eines melodischen Reimes in den Sinn, so als würde ich eine Melodie singen und ein paar Worte dazu sagen. Dann ist es fast so, als würde man versuchen, ein Bild im schlammigen Wasser zu erkennen und man muss die Oberfläche mit den Händen wegwischen, um es klarer zu sehen, und dann krempelt man irgendwie die Ärmel hoch und zieht das Ding an Land. Manchmal schreibe ich Musik und füge dann Worte hinzu, seltener schreibe ich etwas, das man wohl als Gedicht bezeichnen würde, und lege dann eine Akkordstruktur darunter. Der Weg von diesem Punkt bis zur Fertigstellung ist dann auch immer ein bisschen anders. Ich habe das Gefühl, dass manche Dinge schnell passieren, manche dagegen sehr schleppend und es meine Aufgabe ist, meinem Bauchgefühl zu vertrauen und geduldig zu sein und mir vom Song sagen zu lassen, wann er fertig ist. Denn selbst das Konzept von "fertig" ist völlig subjektiv.
Woher weißt du, dass ein Album fertig ist?
Es gibt viele Dinge, die bestimmen, wann ein Album fertig ist. Manchmal sind es einfache Faktoren wie die Studiozeit oder der Zeitplan einer Plattenfirma oder eine bevorstehende Tournee oder was auch immer. Obwohl ich bisher in meiner Karriere das Glück hatte, mit jeder Platte in dem Moment zufrieden zu sein, als es an der Zeit war, sie abzugeben. Bei dieser Platte konnten wir uns den Luxus leisten, angesichts der verrückten globalen Umstände, unter denen sie entstanden ist, vom Schreiben des ersten Songs bis zur Veröffentlichung des Albums etwa drei Jahre Zeit zu haben, und ich denke, das kam diesen Songs sehr zugute, da wir eben die Absicht hatten, sie bis ins letzte Detail zu bearbeiten.

Was tust du, damit das Aufnehmen eines Albums nicht zur Routine wird? Oder kann das gar nicht passieren?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jemals das Gefühl hatte, dass der Prozess, ein Album zu machen, Routine war, aber ich konnte auf jeden Fall sehen, dass ich nach der Tour zu "Instigator" nicht mehr wusste, was ich als nächstes machen wollte. Weißt du, zwischen 2003 und 2016 haben wir neun Platten gemacht und ich habe ein paar verschiedene Richtungen erforscht und ich wusste irgendwie, dass ich diese Dinge nicht noch einmal machen wollte. Und so habe ich wahrscheinlich anderthalb Jahre gebraucht, um wirklich mit dem Schreiben dieser Platte zu beginnen, und dann ein weiteres Jahr, um sie tatsächlich zu machen. Aber ich bin heute der festen Überzeugung, dass sich dieser ganze Prozess sehr gelohnt hat und dazu beigetragen hat, etwas zu erreichen, das sich für mich sehr verwirklicht und befriedigend anfühlt. Außerdem denke ich, dass das auch in Zukunft dafür sorgt, dass sich die Dinge nicht wie Routine anfühlen.

Was ist dein bisher wichtigstes Soloalbum?
Oh, das weiß ich nicht. Ich denke, dass es für einen Künstler wahrscheinlich unmöglich ist, eine solche Frage angemessen zu beantworten, man ist zu nah dran. Vielleicht das erste, weil man das erste Album machen muss, um weitere zu machen.
Hörst du dir deine alten Alben noch an?
Eigentlich nicht. Manchmal höre ich sie mir an, wenn ich versuche, etwas neu zu lernen oder neuen Bandmitgliedern etwas beizubringen. Oder wenn sie im Auto auf Shuffle laufen, da habe ich versucht, für mich eine Regel aufzustellen, dass ich mich hinsetzen und sie anhören muss. Aber ich verbringe wirklich keine Zeit damit, mir alle Platten anzuhören. Ich liebe sie, aber ich bin auch zu reflexartig kritisch ihnen gegenüber, weil ich ihnen zu nahe stehe.

Wie hörst du dir Alben anderer Künstler an? Eher als Musiker, der auf Technik, Klang, Texte usw. achtet, oder als Fan, der einfach die Musik genießt und auf sich wirken lässt?
Ich versuche, ein Fan zu sein, der die Musik genießt und sie auf sich wirken lässt, und ich denke, manchmal gelingt mir das. Aber manchmal muss ich auch herausfinden, wie die Wurst gemacht wird. Ich habe übrigens auch eine ähnliche Beziehung zu Live-Auftritten. Es kann schwierig sein, wenn man weiß, was man weiß, zumindest bei Musik, die in der gleichen Welt wie meine angesiedelt ist. Bei Dingen, die völlig außerhalb dieser Welt liegen, ist es anders, da ist es für mich einfacher, mich einfach darauf einzulassen. Ich höre im Moment aber auch viel weniger Musik als wahrscheinlich jemals zuvor in meinem Leben. Was nichts Schlechtes ist und ich glaube auch nicht, dass es etwas Dauerhaftes ist, aber es hat sich wie eine kleine Pause angefühlt, und ich glaube, mein Gehirn hat von diesem Freiraum profitiert.
Weitere Infos:
www.kevindevine.net
www.facebook.com/KevinDevineMusic
www.instagram.com/kevinpdevine
devinylrecordsny.bandcamp.com/album/nothings-real-so-nothings-wrong
Interview: -Mathias Frank-
Foto: -Erik Tanner-
Kevin Devine
Aktueller Tonträger:
Nothing's Real, So Nothing's Wrong
(Triple Crown/The Orchard)
jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister