Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:





 
LIQUID GANG
 
Spooky
Liquid Gang
Fünf Typen aus Philadelphia lümmeln in Memphis, Tennessee, herum - dürfen die das?!? Aber auf jeden Fall, denn sie wurden von dem Produzenten ihres ersten richtigen Albums dorthin geholt, um mal etwas anderes zu sehen und dann diese Eindrücke direkt auch in den Aufnahmen zur Geltung zu bringen. Hat sich dieser Ortswechsel gelohnt? Auch hier ein klares "Ja", denn "Sunshine" von Liquid Gang ist eine abwechslungsreiche Rock-Angelegenheit geworden.
"Man erzählte uns, daß es in dem Haus, in dem wir während der Aufnahmen wohnten, spuken würde, aber das hat natürlich keiner von uns geglaubt. Aber unser Sänger Jose und ich haben tatsächlich Stimmen und Schritte gehört, wo doch keiner ausser uns im Haus war, und jeden Abend, kurz bevor ich eingeschlafen bin, fing mein Bett an zu wackeln", meinte Gitarren-Meister Stinger zur Unterbringung in Memphis. Laut Stinger hat diese Stadt außerdem eine eigene Zeitrechnung: "Es gibt die Weltzeit, und es gibt die Memphis-Zeit. Zwei völlig verschiedene Zeitzonen" Kein Wunder bei dieser musikalischen Vergangenheit. Die Band, bestehend aus Jose Maldonado (Gesang), Stinger (Lead-Gitarre), Chris Holt (Gitarre & Backing Vocals), Eric Nagy (Bass) und Craig Smith (Drums), hat Anfang letzten Jahres ihren Major-Plattenvertrag unterschrieben, und wurde dann natürlich vom Label erstmal in's Studio geschickt, um ihr Debüt aufzunehmen - das war sicherlich eine komplett neue Situation, oder?!? Stinger: "Ja, das war alles sehr neu für uns, und auch schwierig. Das war alles sehr emotional, den Plattenvertrag zu unterschreiben, dann direkt für drei Monate von zu Hause weg und ab in's Studio, da war viel zu verdauen, und das war das schwierige daran. Jose's Texte sind auch sehr emotional, er schreibt sehr persönliche Texte und erzählt auch darin sehr viel über unser Leben, und wenn man dann diese Songs endlich vernünftig aufnehmen kann und sie dann hört, geht einem das sehr nahe, weil wir so lange auf diesen Moment gewartet haben. Wir waren täglich 12 Stunden im Studio, das war hart, aber wenn man liebt, was man macht, dann kommt es einem nicht wie Arbeit vor."
Liquid Gang
Das typische an den Songs von Liquid Gang ist, daß dort eine gute Balance zwischen den lauten und leisen Passagen herrscht (Creed, Deftones oder Godsmack kommen einem hier in den Sinn), was man vor allem an Jose's Gesang erkennen kann, denn nachdem er sich in einem Moment die Seele aus dem Leib gebrüllt hat, singt er anschließend eine herzergreifende Melodie. Stinger: "Ja, genau das ist es, was wir verfolgen, denn nicht jeder Song, den wir schreiben, ist ein lauter Knaller. Wenn ich Sonntag morgens meine Gitarre anpacke, werde ich sicher nicht einen sehr lauten Song schreiben, und außerdem entstehen viele Sachen zuerst auf der akustischen Gitarre, bevor wir dann beim weiteren Spielen merken, ob das Lied dann am Ende eher laut oder eher leise wird, oder beides. Die meisten Platten in dieser Rock-Ecke sind heute fast durchgehend entweder hart oder eher leise, und das wollen wir nicht machen - wir wollen eine größere Vielfalt einbringen." Das gelingt den fünf Jungs ganz gut, und darauf sind auch schon andere Leute aufmerksam geworden. So wurde zum Beispiel der Song "Diagram" auf den Soundtrack einer Folge der TV-Serie mit den drei äußerst attraktiven Hexen, "Charmed", genommen. Stinger: "Der Song paßt auch wunderbar dazu, und ich werde mir auf jeden Fall diese Folge ansehen. Wir sollten eigentlich einen Track zum Soundtrack von 'Dracula 2000' beisteuern, aber da waren wir gerade auf Tour und das hätte bedeutet, daß wir ein paar Shows absagen müßten, und das wollten wir nicht, denn wir wollen niemanden, vor allen nicht unsere Fans, enttäuschen. Wir arbeiten aber gerade an ein paar Songs, die eventuell für den ein oder anderen Soundtrack gebraucht werden könnten - mal sehen, ob daraus etwas wird." Stinger's absolute Soundtrack-Favoriten sind übrigens "Trainspotting" und "Gladiator". Die Liquid Gang wird wahrscheinlich im Sommer auf einigen Festivals hier in Deutschland vorbeischauen. Freuen wir uns auf eine gute Rock-Show.
Weitere Infos:
www.liquidgang.com
Interview: -David Bluhm-
Fotos: -Jana Leon-
Liquid Gang
Aktueller Tonträger:
Sunshine
(Atlantic Records/Eastwest)


Liquid Gang

 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister