Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:





 
TUMBLEWEED RECORDS
 
Mehr Gitarren!
Tumbleweed Records
Es ist die übliche Geschichte - zwei Freunde spielen in einer Band, verlieren sich aus den Augen, treffen sich zufällig wieder und haben keine Lust, ständig bei den Plattenfirmen anzurufen, ob nicht irgendwer Interesse hat, die eigene Musik zu veröffentlichen. Also gründet man ein Indie-Label, natürlich mit einer ganzen Menge Idealismus und vor allem die Freundschaft. Tja, warum eigentlich nicht?!? Tumbleweed Records aus Köln ist auf diesem Wege entstanden und musikalisch geht da einiges!
Tumbleweed Records
1996 trafen sich also Michael Kolepke und Stefan Ebbers wieder, und gründen Tumbleweed Records, nicht ganz uneigennützlich, spielen sie doch beide in Bands, und natürlich wollen sie ihre Werke veröffentlichen. Was sich anfangs als "och, das geht schon irgendwie" anhört, wird dann auf Dauer natürlich schon eher "wie soll man das alles schaffen?" - inzwischen haben es Tumbleweed Records trotzdem auf insgesamt 13 Releases gebracht, es gibt einen Grafiker und einen Menschen für's Booking.
Tumbleweed Records
Musikalisch geht es bei Tumbleweed Records klar in Richtung Indie-Gitarrenrock. Luke seien hier jedem an's Ohr gelegt, der etwas mit Brachial-Pop anfangen kann - jetzt aber nicht so in der Art sinnloses Rumgeschreie und alle Regler auf Maximum. Es geht zwar laut zur Sache, aber die Melodien gehen zum Glück dabei nicht verloren. Dann gibt es noch die Lornaswees, die Band um Michael Kolepke, für Freunde des gepflegten Lo-Fi, daneben natürlich Spoiler, die Band, in der beide Tumbleweed-Menschen zugange sind. Liebejung aus dem Osten der Republik, Mercer U.S.A. aus Athens, Georgia, desweiteren Untogether und Slown komplettieren das derzeitige Label-Programm.
Tumbleweed Records
Natürlich wäre ein gutes Indie-Label nichts ohne Vinyl - und so gibt es z.B. von Slown zwei E.P.s auf 7"-Vinyl, ebenso zwei E.P.s von Lornaswes. "Forum für mehr Gitarren" steht da noch als Zusatz - das übernehme ich gerne, denn es ist einfach notwendig und schön, daß es Label wie Tumbleweed Records gibt, die dafür sorgen, daß richtig gute Bands ihre Musik auch verbreiten können. Mehr Gitarren, mehr!
Weitere Infos:
www.tumbleweedrecords.de
Interview: -David Bluhm-
Fotos: -Tumbleweed Records-





Tumbleweed Records

 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister