Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:





 
CHUNG
 
Gitarren-Rock Schrägstrich Punk
Chung
Chung, die sehr sympathische Band aus dem Norden der Republik, genauer gesagt aus Bremen, konnte mit dem aktuellen Album "The Demented Mentors Of Spazzwave" schon einen kleinen Erfolg heimfahren, denn ihre Mischung aus Gitarren-Rock und Punk-Rock klingt ehrlich und aufrichtig. Hier ist nichts gestellt, gezwungen gewollt oder komplett abgekupfert worden - Chung klingen einfach nach Chung. Das ist doch schonmal viel wert in der heutigen Zeit.
Aus dem Jahr 2001 datiert die erste Chung-Veröffentlichung, damals noch komplett ohne Bass und als Trio eingespielt. Im der darauf folgenden Zeit hatte es einige Veränderungen im Line-Up gegeben, bis sich letztendlich die Formation bestehend aus Nick Neumann, Jens Ahlers, Till Ganzkopf und Tim Shepland zusammengefunden hat. "Letztendlich ist in der Zeit alles passiert, was ein Line-Up-Wechsel so mit sich bringt. Durch die Umbesetzung kamen neue Einflüsse, Ideen und Songs. Wir haben uns in der neuen Konstellation von Anfang an musikalisch und menschlich sehr gut verstanden. Als wir unser erstes Set zusammen hatten, haben wir versucht, so viel wie möglich live zu spielen", erklären Chung die Situation der letzten Jahre. Diese neuen Einflüsse und Ideen wurden bereits vor dem eigentlichen Aufnahme-Prozess für das aktuelle Album im Proberaum aus- und eingearbeitet, im Studio selbst wurde dann nur noch wenig an den Songs verändert. Dahinter steckt also eine Menge Teamwork. Chung: "Es ist nie so, dass einer von uns mit einem fertigen Song in den Proberaum kommt. Entweder entwickeln sich bei Sessions gute Ideen, an denen dann weitergearbeitet wird, oder einer von uns kommt mit einer Idee in den Proberaum und wir versuchen, diese dann auszuarbeiten." Gemeinsam sind sie dann auch auf den sehr leicht zu merkenden Album-Titel gekommen: "The Demented Mentors Of Spazzwave". Dahinter steckt natürlich eine tiefere Bedeutung, wie uns die Band versicherte: "Letztendlich geht es uns bei dem Plattentitel einfach nur darum auszudrücken, dass uns der aktuellen New/No Wave Hype nervt. Es geht doch mal wieder um nichts anderes, als irgendwelche Bands als fantastische Newcomer zu verkaufen, die einen Sound machen, der schon zig Jahre alt ist. Es ist sicherlich ganz normal und lässt sich auch nicht vermeiden, dass man bestimmte Einflüsse in seiner Musik unterbringt und diese dann auch zu hören sind. Man kann das Rad halt nicht neu erfinden, aber übertreiben sollte man es auch nicht." Wahre Worte, die mal zu den Verantwortlichen bei den Plattenfirmen und auch bei vielen Bands durchdringen sollten.
Chung
Bei vielen Bands sind die Einflüsse relativ leicht herauszuhören - spiegelt denn die Musik von Chung auch die Platten-Sammlung der Band wider? Chung: "Genau genommen ist die Musik, die wir spielen, die, die wir gerne in unserer Plattensammlung hätten. Natürlich spiegeln sich in unserer Musik teilweise auch unsere Einflüsse wider. Eigentlich kommt keiner von uns aus einer direkt beschreibbaren 'Ecke', aber sicherlich hat jeder von uns seine eigenen musikalischen Schwerpunkte." Ein Statement zur Musik lautete im Gästebuch der Band-Website: "Ehrlicher, harter Rock N Roll bleibt unschlagbar". Würden Chung diese Aussage unterschreiben? "Diese Frage müsste man wahrscheinlich eher den Verfasser dieses Satzes fragen. Unsere Musik ist mit RnR sicherlich nicht besonders treffend beschrieben. Wenn es bei so einer Aussage jedoch darum geht, seine Musik mit einer gewissen Kompromisslosigkeit zu machen, ist die Umschreibung RnR sicherlich einigermassen treffend." Wie sich diese Kompromisslosigkeit live auf der Bühne auswirken wird, kann man sich auf der gerade laufenden - und von Gaesteliste.de präsentierten - Tournee ansehen. Die Band jedenfalls freut sich, die neue Platte im Kasten zu haben und damit auf Tour gehen zu können. Dabei kann man sie doch eigentlich nur unterstützen!
Weitere Infos:
www.chungmusik.de
Interview: -David Bluhm-
Fotos: -Pressefreigaben-
Chung
Aktueller Tonträger:
The Demented Mentors Of Spazzwave
(Supermodern/Indigo)


Chung

 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister