Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:





 
TOSHACK HIGHWAY
 
Lebenszeichen von Adam Franklin
Toshack Highway
Lange Zeit war es ruhig um Adam Franklin, den früheren Sänger und Gitarristen der gewaltigen Swervedriver. Vor fast vier Jahren erschien das Debüt seiner neuen Band Toshack Highway auf dem Flower-Shop-Label, danach folgte mit der großartigerweise "Everyday, Rock N Roll Is Saving My Life" betitelten EP eine nur in den USA veröffentlichte 4-Track-Single, die es an dieser Stelle fast zur "Platte der Woche" gebracht hätte. Konzerte spielte Franklin derweil nur in seiner neuen Wahlheimat jenseits des großen Teiches.
"Bei der ersten Tournee waren wir als Toshack Highway unterwegs, danach stand dann auf den Postern 'Adam Franklin von Swervedriver', weil das einfach der bekanntere Name war", erklärt Franklin beim Treffen mit Gaesteliste.de im Münsteraner Gleis 22. "Ich habe zum Beispiel in Chicago gespielt, und die Leute sagten: 'Toll, dass du mal wieder hier bist, wir haben seit Swervedriver nichts von dir gehört!' Ich sagte ihnen, dass ich mit Toshack Highway auch dort gespielt hätte, und sie fragten nur: 'Toe-shack?'" Letzten Herbst trat Franklin nach vielen, vielen Soloshows dann erstmals mit einer Backingband unter seinem eigenen Namen auf, was zu der skurrilen Situation führte, dass er seine Konzerte als Adam Franklin absolvierte, seine Platten unter dem Namen Toshack Highway veröffentlichte, aber in den Herzen der Fans immer "der Typ von Swervedriver" war. "Das ist wirklich nicht ideal, weil es in der Tat für Konfusion sorgt. Die Leute kommen, um Adam Franklin von Swervedriver zu sehen, und alle CDs, die sie am Merchandise-Tisch kaufen können, stammen von Toshack Highway. Beim ersten Album war Toshack Highway einfach der Name, bei der zweiten [von Franklin solo eingespielten] Veröffentlichung haben wir schon überlegt, ob nicht lieber Adam Franklin draufstehen sollte, und bei der dritten war es ähnlich. Nun sollte ich wohl daran festhalten, denn unter meinem eigenen Namen Platten zu machen, fände ich irgendwie seltsam."

Die von Franklin erwähnte dritte Platte, "Magnetic Morning", erschien vor wenigen Monaten, allerdings wiederum nur in den Staaten. "Das Album ist eine Split-Veröffentlichung mit Sianspheric, einer Band, die mit Swervedriver in Kanada auf Tournee war. Sie sind bei Sonic Unyon unter Vertrag, und dieses Label hat auch das letzte Swervedriver-Album vertrieben, und jetzt haben wir dieses gemeinsame Album veröffentlicht, mit je fünf Songs auf zwei CDs. Jeff Townsin und Charlie Francis spielen darauf Schlagzeug bzw. Bass und Keyboards. Einige der Stücke klingen wieder mehr nach Swervedriver, die anderen dagegen fast folky." Dass Franklin derzeit überhaupt mal wieder in Europa ist, verdanken wir zwei Umständen: Zum einen zog es ihn kurzzeitig zurück nach England, da seine Mutter ihren 70. Geburtstag nicht ohne ihren Sohn feiern wollte, zum anderen ist Franklin derzeit Leadgitarrist auf der 10-wöchigen Europa-Tournee von Sophia. Und wie schon 1999 macht er seine Sache ganz ausgezeichnet. Noch besser als die Zusammenarbeit mit Sophia ist allerdings die Nachricht, dass Franklin eine weitere eigene Platte plant. "Ich habe einen ganzen Haufen neuer Songs und stehe mit einigen Labels in den Staaten in Verhandlungen, denn vier Jahre nach der letzten regulären LP wird es langsam Zeit, wieder eine neue herauszubringen, hoffentlich noch in diesem Jahr! Die ersten drei Toshack-Highway-Veröffentlichungen waren alle ziemlich 'low key', die nächste sollte schon etwas sichtbarer sein." Was nicht heißt, dass Franklin traurig darüber ist, dass die letzten beiden Platten es nicht bis nach Europa geschafft haben. "Ich bin in die USA übergesiedelt, und dort kamen einige Leute auf mich zu, die fragten, ob sie etwas von mir veröffentlichen könnten. Also dachte ich mir: 'Okay, lass uns was rausbringen'. Mehr war es nicht. Während ich jetzt hier in Europa bin, will ich allerdings versuchen, mit einigen Leuten Kontakt aufzunehmen, um zu sehen, ob sich etwas für die nächste Platte ergibt."

Das kommende Werk dürfte eine interessante Veröffentlichung werden, schließlich weiß Franklin selbst nicht so genau, was für einen Sound die Leute von ihm heute erwarten. "Es gibt sicher noch viele, die gerne so etwas wie Swervedriver hören würden", glaubt Franklin, "allerdings gab es auch eine ganze Reihe Leute, die das orangefarbene Toshack-Highway-Album mochten, obwohl sie Swervedriver nie leiden konnten. Von den Songs, die ich noch herumliegen habe, klingen einige wie die Sachen auf dem ersten Toshack-Highway-Album, die neueren dagegen sind eher gitarrenorientiert und 'straight forward', und es wird sicher auch ein bisschen von dem Fingerpickung-Zeug meiner Solo-Akustik-Konzerte geben."

Auf "Magnetic Morning" gibt es schon einen Vorgeschmack auf Letzteres - der Song "The Sound Of The Times" ist nämlich nichts anderes als eine Neueinspielung des alten SWD-Stücks à la Bert Jansch. Was übrigens nicht so neu für Franklin ist, wie man vielleicht denken könnte. Songs in diesem Stil zu spielen, kam ihm zwar erst in den Sinn, als Swervedriver Geschichte waren (wer je seine Soloversionen von "99th Dream" und "Last Train To Satansville" gehört hat, weiß, wovon wir hier sprechen), aber auch schon vorher hatte Franklin eine Vorliebe für Folk: "Jimmy von Swervedriver und ich haben immer schon gleichzeitig Sachen wie John Fahey und Sonic Youth gut gefunden. Ersteres ist bei Swervedriver nur nie richtig durchgekommen." Viel gehört haben mag man von Adam Franklin hierzulande in den letzten Jahren nicht, aber er ist noch da draußen, und der Rock N Roll rettet ihm auch weiterhin jeden Tag das Leben. Und wenn das immer noch äußert aktive Swervedriver Online Forum als Maßstab gilt, rettet Adam mit seinem Rock N Roll auch weiterhin gleich noch das Leben einer ganzen Menge anderer Menschen.
Weitere Infos:
www.toshackhighway.com
www.swervedriver.com
Interview: -Carsten Wohlfeld-
Foto: -Pressefreigabe-
Toshack Highway
Aktueller Tonträger:
Toshack Highway vs. Sianspheric - Magnetic Morning / Aspirin Age
(Sonic Unyon/Import)




Toshack Highway

 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister