Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:





 
SOULWAX
 
Soulwax im Plattentest
Soulwax
Nach "Bruxelles Sprout" und "Belgischen Waffeln" erreicht nun noch ein weiteres Produkt aus unserem Nachbarland internationale Anerkennung. Soulwax, das ist Rockmusik mit fantastischen Pop-Anleihen, abgerundet mit abwechslungsreichen Breaks und Arrangements und nicht minder seltsamen Beats und Drums.
Die Band um die beiden Brüder Stephen und David Dewaele schafft es Dinge zu verbinden, die so bislang nicht unbedingt harmonisierten, was meistens wirklich auf Schlagzeuge und ungewöhnliche Instrumentierungen zurückzuführen ist.

Soulwax steht für wunderschöne Rocksongs, niemals zu heftig, dafür immer sympathisch und interessant. Stephen und David sind bekennende Vinyl-Junkies, was lag da näher, als die Beiden als Plattenkritiker einzusetzen. Eine Reise in die musikalische Vergangenheit und wieder zurück!

Beatles / Sgt.Pepper

Ein gutes Album, aber nicht wirklich unser Favorit. Für uns ist das "White Album" musikalisch viel umfangreicher und interessanter umgesetzt.

Jimmi Hendrix / Are You Experienced?

Grandios, dieses Album darf eigendlich in keiner Sammlung fehlen! Das ganze war aber nicht als Album angelegt, sondern es wurden vorab die Singles produziert und irgendwann später kamen sie dann halt zusammen auf eine Platte. Jeder Track enthält hier eine ganz andere Identität.

Kraftwerk / Die Mensch-Maschine

Soulwax
Das beste Werk von Kraftwerk, da sind alle Hits drauf enthalten. Wir haben die Jungs mal in New York live gesehen, das hat uns weggeblasen! Die beste Live-Show der Welt. Die hoppeln halt nicht wie eine Rock'n'Roll-Band über die Bühne sondern sind einfach nur präsent und niemand kann ihrer Persönlichkeit und ihrem Sound entgehen. Kraftwerk nimmt sich als Band sehr ernst, belächelt aber eher ihr Umfeld.

K's Choice / Paradise in me

Da enthalten wir uns, denn das Album ist uns unbekannt. Wir kennen nur die Singles, die sind auf alle Fälle wohldosierte Popsongs ohne eine gewisse Identität und Tiefgang. Kurzum ein Sound der nicht berührt.

HIM / Razorblade Romance

Da kennen wir schon wieder nur die Single, aber darüber haben wir keine Meinung. Manchmal hört man einen Song oder sieht ein Video und hat dabei keine Empfindungen. Hochstwahrscheinlich ist Ville Vallo einfach nur ein Junkie, zumindestens in manchen Interviews verhält er sich wie einer.

The Black Crowes / The Southern Harmony and Musical Companion

Ein wunderbares Album, es vereint einfach sämtlich Genre miteinander: Blues, Gospel und Rock! Fantastisch! Diese Platte besitzt einfach Seele und da ist eine verdammt gute Ballade drauf. Diese Songs kommen wirklich aus dem Innersten. Dieses Album der Black Crowes beweißt das sie mehr sind als eine "Bluesangehauchte Hardrockband".

Marvin Gaye / What's going on

Marvin lebte eine Zeitlang bei uns in Belgien. Er ist ein verdammt guter Sänger usw. aber unseres Erachtens wird sein Sound überbewertet. Zum Beispiel definieren ihn viele als Soul-Größe, mit solchen Vergleichen können wir nichts anfangen.

David Bowie / Ziggy Stardust

Wir sind riesen Bowie-Fans, aber Stardust ist für uns das einzige Album das musikalisch eigendlich nicht nennenswert ist. Seine Performance als Ziggy Stardust war für die damalige Zeit eine absolute Konfrontation. Solche Make-Up und Glitter-Shows gab es einfach zuvor noch nicht. In der Hinsicht war das ganze schon Bahnbrechend, aber ansonsten gibt es Album relativ wenig Tiefgang mit. Wir mögen lieber alle anderen Alben von Bowie.

Radiohead / The Bends

Soulwax
Einer der besten Bands der Welt! Dieses Album war das wichtigste in den 90-ern. Radiohead geht sehr vorsichtig und überlegt mit ihrem Sound um und sie haben ähnlich wie die Beatles ihre ganz eigene Art von Humor die sie in ihre Songs mit einfließen lassen. Sie spielen fast schon spirituelle Musik, aber da ist immer irgendwo eine Pointe in den Liedern versteckt. Sie haben allen anderen Bands das Songwriting wieder in die Erinnerung gerufen. Radiohead ist eine intelligente Band, egal ob in ihrer Musik, ihren Videos oder im Web - alles ist überlegt! Diese Band ist für die Musikentwicklung wirklich wichtig!

Soulwax / Much against everyone's Advice

Das Album kennen wir nicht....Ist höchstwahrscheinlich so eine Radiohead-Cover-Band!....Wir können die Lieder nicht mehr hören. Vielleicht versuchen wir es in ein paar Monaten mal wieder. Es ist einfach unmöglich seine eigene Musik zu beurteilen, denn man macht sie ja doch letztendlich für sich selbst!

Weitere Infos:
www.soulwax.com
Interview: -DocRock Show-
Fotos: -DocRock Show-





Soulwax

 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister