Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:



 
:WUMPSCUT:
 
"Ich bin nicht größenwahnsinnig!"
:wumpscut:
Während die Musik von :wumpscut: schon lange nicht mehr von den Tanzflächen der schwarz-düsteren Clubs wegzudenken ist, wurden jetzt auch Menschen außerhalb der Szene auf Rudy Ratzingers Projekt aufmerksam. Leider jedoch nicht, weil ihnen das neue :w:-Album "Wreath Of Barbs" besonders gut gefällt. Vielmehr gelangte :wumpscut: durch den Satanisten-Mord in Witten zu einer neuen, jedoch sehr zweifelhaften, Popularität. Der Song "Bunkertor 7" habe das Ehepaar Ruda zu ihrem Mord angestachelt, behaupteten die Boulevard-Medien. Doch Rudy Ratzinger geht recht locker mit diesen Vorwürfen um: "Musik ist im Stande, Emotionen hervorzurufen, die wiederum nicht durch Musik befriedigt werden können. Ich erfahre dies mittlerweile seit 35 Jahren..." Mehr wollte der Musiker zu dem Vorfall nicht sagen. Dies ist ihm aber auch nicht zu verdenken, denn für ihn gibt es zur Zeit einfach wichtigeres, worüber er sprechen möchte. Zum Beispiel über das fünfte :wumpscut:-Album, welches er gerade auf den Markt geworfen hat.
Trotz harter EBM-Klänge ist "Wreath Of Barbs" melodiöser und weicher als ihre Vorgänger geworden. Eine Entwicklung, die Rudi Ratzinger weder bestätigt noch bestreitet: "Ja, kann sein, daß 'Wreath Of Barbs' so geworden ist - Zufall. Ich denke nicht groß drüber nach, was ich mache." Und das sollen die Fans von :wumpscut: wirklich glauben? Wohl eher nicht. Denn erst vor kurzem verkündete Rudy Ratzinger in einem Interview, daß er mit dem neuen Album Kurs auf die Charts nehmen möchte. "Hab ich das wirklich gesagt?", fragt er erstmal zurück. Direkt danach fügt er aber hinzu, daß sich dieses Ziel aber nicht auf seine Arbeit ausgewirkt habe. Er wisse nämlich gar nicht, ob er überhaupt zielgerichtet arbeiten könne. "Wreath Of Barbs" ist wieder einmal ein tanzbares Album geworden. Gut für die :wumpscut:-Fans, die ihre Musik nicht nur im stillen Kämmerlein hören wollen, sondern auch gerne die Tanzflächen der Clubs füllen. Doch wie wichtig ist es eigentlich dem kreativen Kopf des EBM-Projektes selber, daß seine Stücke nicht nur zum Hör- sondern auch zum Tanzerlebnis werden? "Dies war in den Anfangstagen essentiell und wird es wohl auch bleiben, ich ziele darauf aber nicht bewußt ab. Es geschieht einfach dadurch, daß ich beim Komponieren immer wieder Gefallen an klassischer Pop-Struktur mit tanzbaren Beats darunter finde." Weniger poppig, dafür aber auch ein absolutes Gänsehaut-Stück ist in Rudys Augen der Track "Dr. Thodt", bei dem Aleta Welling den Gesangspart übernommen hat. "Aleta kenne ich schon seit 1943. Sie war aufgrund ihres amerikanischen Akzents auch schon bei 'Fear In Motion' auf 'Music For A Slaughtering Tribe" dabei und kehrte nun vor einiger Zeit aus den USA zurück. Es lag einfach nahe, sie wieder um die Vocals zu bitten. So geschehen nun bei 'Dr. Thodt'."
:wumpscut:
Rudy Ratzinger ist mit "Wreath Of Barbs" völlig zufrieden - doch wann gelang ihm eigentlich der Durchbruch in der Szene? "Kann ich schwer sagen. Wenn Du die Quantität meinst, dürfte da wohl noch so einiges kommen. Wenn Du aber die Qualität ansprichst, würde ich sagen, ab 'Music For A Slaughtering Tribe' - also recht früh. Halt, ich bemühe mich um Objektivität und bin NICHT grössenwahnsinnig!" Das ist er bestimmt nicht, aber schon ein wenig eigenartig. So wird Rudy mit :wumpscut: wohl niemals live auf der Bühne stehen. Ein hartes Brot für die Fans, die sich schon lange ein Konzert wünschen. Aber Ratzinger bleibt hart: "Viele hätten :wumpscut: gerne auf der Bühne, wiederum andere halten die Bühnen-Abstinenz mittlerweile für einen Teil des Kultes." Auch um seine Pläne für den Rest des Jahres macht Rudy ein Geheimnis. Nur so viel: "Der Song 'Wreath Of Barbs' wird die zweite Single werden. Weiteres kann ich noch nicht verraten." Okay, wir lassen uns überraschen.
Weitere Infos:
www.wumpscut.de
Interview: -Esther Mai-
Fotos: -Pressefreigaben-

Aktueller Tonträger:
Wreath Of Barbs
(Betonkopf/edel)

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister