Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:



 
FUTURE TRAIL
 
Neue Horizonte
Future Trail
"Ein Sideproject ist es hauptsächlich, weil zwei Mitglieder von davaNtage dem Projekt Future Trail beiwohnen", erklärt René Müller die Verstrickung der beiden Electro-Projekte aus Dresden bzw. Chemnitz. Der Name davaNtage dürfte bereits seit einigen Jahren durch Veröffentlichungen wie "Global Badlands" und zuletzt "Broken Influences / Remnants" ein Begriff sein, Future Trail dagegen bringen dieser Tage mit "Big Sky Horizon" ihren Erstling heraus. Während René bei davaNtage erst seit einigen Jahren mitwirkt, ist Future Trail ein Projekt, das er schon vor Jahren - ohne große Chancen auf eine Veröffentlichung - ins Leben rief und das mit Sängerin Melanie Güntzschel und den beiden davaNtage-Textern Mario Fritzsche und Gunnar Bock zu einer richtigen Band mutiert ist. Drei Jahre werkelte man am Debütalbum, und aus mehr als 20 Songs, die René über die Jahre geschrieben hatte, wurden letzten Endes 12 für das erste Album ausgewählt. Gaesteliste.de fragte nach.
Future Trail
GL.de: Wie steht es um den Status von Future Trail im Vergleich mit davaNtage?

René Müller: Natürlich möchten wir auch mit Future Trail einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen und dass sich die Leute mit unserer Musik auseinandersetzen und vielleicht auch identifizieren, denn Musik nur zu hören ist für uns persönlich einfach zu wenig. Von daher ist die Veröffentlichung von "Big Sky Horizon" schon etwas Besonderes für uns.

GL.de: Gab es einen Wendepunkt, an dem ihr festgestellt habt, dass die Band mehr als nur ein Sideproject sein würde bzw. sollte?

René Müller: Nein. Future Trail existierten bereits ein Jahr, bevor ich offizielles Mitglied bei davaNtage wurde. Mario war bis 2002 die einzige Schnittstelle zwischen davaNtage und Future Trail. Melanie und ich arbeiteten zu diesem Zeitpunkt ausschließlich an Future Trail. DavaNtage hat Future Trail daher weder musikalisch noch inhaltlich oder produktionstechnisch beeinflusst.

GL.de: Ihr nennt Bands wie Decoded Feedback oder Pulse Legion als Vorbilder. Inwieweit spielen bei euch beim Songwriting/bei der Produktion die Platten anderer eine Rolle?

René Müller: Über das Songwriting kann ich nur sehr begrenzt Auskunft geben, da die zwei Leute, welche für die Texte verantwortlich sind (Gunnar und Mario), sich zur Zeit in Nordamerika die Sonne auf den Bauch scheinen lassen [schluchz].

Future Trail
GL.de: Die Texte scheinen mir einer der Hauptunterschiede zu dNt zu sein…

René Müller: Inhaltlich wird Future Trail eher von persönlichen Erfahrungen und Eindrücken (welche besonders bei den Nordamerikareisen der beiden Texter gesammelt wurden) beeinflusst. Bei der Umsetzung kann man jedoch das Einfließen von Elementen anderer Bands nie ausschließen. Dies geschieht dann aber eher unbewusst, und es fällt anderen Leuten eher auf als uns selbst.

GL.de: Inwieweit ist die andere textliche Ausrichtung Zufall (weil die Texte "Reste" von dNt sind) und inwieweit Konzept?

René Müller: Reste klingt vielleicht etwas abwertend. Es sind einfach Texte, die nicht in das Konzept von davaNtage gepasst haben. Es waren aber Texte, die einen inhaltlichen Zusammenhang hatten und ein eigenes Konzept boten. Future Trail war einfach eine Chance, dieses Konzept umzusetzen.

GL.de: Haben die persönlicher gefärbten Texte vielleicht auch damit zu tun, dass ihr davon ausgeht, dass Future Trail vorerst einen kleineren Kreis ansprechen, und ihr euch deshalb eher "getraut" habt, persönlicher zu werden?

René Müller: Nein. Hätten wir ein Problem damit, dass Leute diese Texte hören könnten, würden wir sie nicht veröffentlichen. Ich glaube, dass man die Texte sehr unterschiedlich interpretieren kann, und jeder, der sich mit ihnen beschäftigt, kann dort vielleicht seine eigenen Erfahrungen wiederfinden.

GL.de: Das Album erscheint bei Fire! Zone - wie kam das zustande und welche Chancen seht ihr darin, dass euer Debüt auch das Debüt des Labels ist?

René Müller: Das Album war schon fertig, als wir uns auf die Suche nach einem passenden Label machten. Über Freunde sind wir dann auf das recht junge Label "Fire! Zone Records" aufmerksam geworden. Dass "Big Sky Horizon" auch das Debüt des Labels wird, war uns bis dahin nicht bewusst. Besondere Chancen rechnen wir uns aber dadurch nicht aus.

GL.de: Zum Schluss ein Wort zu euren Liveambitionen - bisher gab es nur eine Handvoll Auftritte...

René Müller: Natürlich würden wir gern einmal touren. Ich glaube, bei einer Tour hat man den intensivsten Kontakt zu den Fans. Und man kann jeden Tag kostenlos essen [grins]!

Weitere Infos:
www.futuretrail.de
www.davantage-fanbase.de
Interview: -Simon Mahler-
Fotos: -Pressefreigaben-
Future Trail
Aktueller Tonträger:
Big Sky Horizon
(Fire! Zone/NovaMedia)
jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister