Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Poll.2006
 
DIE FAVORITEN DER GAESTELISTE.DE-REDAKTION 2006

GAESTELISTE.DE TOP 10 KONZERTE DES JAHRES 2006

Von der Rockshow des Jahrzehnts sprachen wir in unserem Review des Kölner Wrens-Konzerts. Dass das trotz des Datums 01.04. kein Aprilscherz war, sieht ihr nun: Der unbändige Quartett aus New Jersey ist unsere Lieblingsliveband des Jahres, gefolgt von The Organ, die - obwohl kaum mehr als ein Geheimtipp - das Kunststück fertig brachten, in allen drei Kategorien vorne mit dabei zu sein (Die Band war übrigens wohl der Meinung, damit ihren Zenit erreicht zu haben und löste sich leider inzwischen auf). Ebenfalls inzwischen Geschichte sind Sleater-Kinney, die uns mit ihren letzten Konzerten hierzulande noch einmal restlos begeistern konnten, bewähre Qualität lieferten uns auch die Chili Peppers, Belle And Sebastian. Und - erstmals seit Jahren wieder hierzulande - Pearl Jam. Mit Emilié Simon und Ben Lee tauchen dafür auch zwei Außenseiter bei unseren Favoriten auf. Auch hier gilt: Die Mischung macht's.

1. The Wrens

Das hilft wirklich, und wir kommen noch in den Genuss der ohne Frage schönsten Wrens-Nummer: Das sich unaufhaltsam steigernde "She Sends Kisses". Nach 80 Minuten geht dann das Licht an, aber der erstaunliche Auftritt der Wrens ist noch lange nicht zu Ende. Nach dem Konzert signiert die Band nämlich nicht nur alles, was nicht fest am Boden angeschraubt ist, nein, sie verteilt sogar noch handgemachte Kopien ihrer ersten beiden, lange vergriffenen Alben "Silver" und "Secaucus" - für lau! In England hatten sie wenige Wochen zuvor sogar ihre - übrigens äußerst hübschen - T-Shirts VERSCHENKT. Wie geil ist das denn bitte?
weiterlesen


2. The Organ

Vor allem der durchgehend mit Plektrum bearbeitete Bass sollte eine große und treibende Rolle dabei spielen - dargeboten übrigens von Shmoo, der wahrscheinlich aktuell coolsten Bassistin auf diesem Planeten. Überhaupt war Coolness auf der Bühne angesagt, oder sogar eine gewisse Distanz. Gitarristin Deborah Cohen schien teilweise wie hypnotisiert zu sein - ihr starrer Blick ins Publikum beeinträchtigte allerdings dabei in keinster Weise ihr famoses Gitarren-Spiel. Jenny Smyth an der bandnamensgebenen Orgel bzw. Keyboard schien manchmal den Tränen nahe zu sein, im anderen Moment allerdings wieder im Gegenteil sehr heiter.
weiterlesen


3. Ben Lee

Als Zugabe erklomm Ben Lee dann noch die Bar des Magnet Club und gab das wunderschöne "We're All In This Together" betont leise zum Besten. In diesem Moment war die Stimmung im Publikum so andächtig, wie man es selten auf einem Konzert erlebt hat. Schon zu Beginn des Jahres 2006 eine musikalischen Sternstunde. Wunderbar!


4. Pearl Jam

Am Ende war es mit "Baba O'Riley" die Tambourin zerschmetternde Verbeugung vor allen Jugendbewegungen dieser Welt, die bewies, dass es tatsächlich funktioniert, trotz Millionenpublikum eine unkorrumpierte, wohltuende Indierock-Intimität zu bewahren. Wie diese Band das immer wieder schafft, ist wohl eines ihrer größten Rätsel.
weiterlesen


5. Belle And Sebastian

Gerade ist das neue Album "The Life Pursuit" erschienen, und Belle And Sebastian feiern dies mit einer ausgiebigen Europatour. Auch wenn so mancher Langzeitfan der Band das Album eher kritisch betrachtet, so müssten bereits bei Beginn des Konzertes alle zweifelnden Gedanken verflogen sein. Denn spätestens, wenn Stuart Murdoch singt "My brother had confessed that he was gay, it took the heat off me for a while", muss man diese Band lieben. Richtig, sie fangen an mit "The State I Am In", dem ersten Stück ihrer ersten Platte.
weiterlesen


6. The Cardigans

Eine gute Wahl, denn so bekam man nur die besten Seiten der Cardigans zu Gehör: Die Singer / Songwriter-Einflüsse, den Folk-Einschlag, natürlich trotzdem eine Menge Pop und nicht zu vergessen eine gehörige Portion Rock. Wer eine nette, harmlose Pop-Band auf der Bühne erwartete, wurde von einer gut aufgelegten Rock-Band auf den Boden der Tatsachen geholt.
weiterlesen


7. Sleater-Kinney

Denn Carrie hat immer noch alle Saitenhelden-Posen perfekt drauf, macht Luftsprünge, hält die Gitarre wie ein Maschinengewehr, kniet auf dem Boden, spielt ihr Instrument mit einer Hand. Die großartige Janet Weiss spielt Schlagzeug wie ein Kerl - was ausdrücklich als Kompliment gemeint ist - und manchmal sogar gleichzeitig (!) auch noch Mundharmonika. Corin Tucker ist - das bestätigte ihr auch der Rolling Stone - die mächtigste Stimme des Rock. Und spielen können sie!
weiterlesen


8. Amusement Parks On Fire

Doch umso besser funktionierten Freericks Stimme, die Gitarren und das Schlagzeug, alle Akteure verausgabten sich, besonders Freerick durchlebte jeden einzelnen Moment seiner Songs bis in die Haarspitzen. Genau so muss diese Art von Musik sein, vor allem live: Sie muss begeistern und den Zuhörer mit auf eine besondere Reise nehmen. Diesen Anspruch konnten APOF an diesem Abend in Köln mit Bravour erfüllen.
weiterlesen


9. Emilié Simon

Was am Ende blieb, war ein begeistertes Publikum und eine Emilié, die recht glücklich über diese Rezeption gewesen zu sein schien und sich nach der Show noch angeregt mit den vielen französischen Fans unterhielt. Für Emilié Simon, so scheint es, gibt es einfach keine Unmöglichkeiten.
weiterlesen


10. Red Hot Chili Peppers

Doch es waren nicht die bekannten Gesichter vor (Vitali Klitschko, Reinhold Beckmann, Dietmar Beiersdorfer, Mousse T.), sondern die vier Helden auf der Bühne, die diesen Abend so einzigartig machten. Es dürften fast 90 Minuten gewesen sein, die die Peppers eine wunderbare Show spielten, die ihren absoluten Höhepunkt in der Zugabe mit dem zu erwarteten "Under The Bridge" und dem überraschenden "Power Of Equality" hatte. Toll!
weiterlesen




Leser-Poll.2006 Ergebnis Teil 1

Leser-Poll.2006 Ergebnis Teil 2

Gaesteliste.de Redaktion Top 25 Alben 2006

Gaesteliste.de Redaktion Top 10 Singles 2006

 
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister