Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
GOODBYE FAIRGROUND
Goodbye Fairground
Auch wir kamen in unserer Rezension nicht daran vorbei und mussten zwei Bands nennen, denen Goodby Fairground nicht komplett unähnlich sind. "Scheiß auf The Gaslight Anthem, scheiß auf Against Me!, scheiß auf den Rest", schrieben wir. Und fragten Sänger Benjamin: "Nerven die häufigen Vergleiche schon oder gehört so was einfach dazu?" Und er antwortete: "Es nervt, wenn sich Rezensenten nur den Infozettel des Labels angucken, uns dann in eine Schublade packen und die nächste 'große' Band besprechen. Wir sind ziemlich große Against Me!-Fans, von daher ehrt uns dieser Vergleich. Trotzdem klingen wir einfach nicht wie eine Kopie dieser Band oder irgendeiner anderen. Das macht uns natürlich nicht zwangsläufig besser und jeder hat das recht uns schlecht zu finden, aber 'die sind gar nicht so gut wie Against Me! oder The Gaslight Anthem' finde ich dann doch ein bißchen dürftig. Wenn ich ein Album oder eine Band bespreche, sollte ich mich mit ihr auseinander gesetzt haben und sie nicht mit ein oder zwei bekannten Bands vergleichen, für schlechter befinden und abhaken. Es nervt also auf die Gemeinsamkeiten limitiert zu werden. Ansonsten gibt es Schlimmeres."

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Rein subjektiv würde ich sagen, gute Musik berührt mich in irgendeiner Weise, bleibt vielleicht sogar hängen und ruft irgendwelche Bilder hervor.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Der unbedingte Wille, die eigene Musik im Sommer im Auto hören zu können. Habe ich bisher allerdings nicht gemacht. Gab ja keinen Sommer.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Damit wir weiter Musik machen können, ohne über die damit verbundenen finanziellen Einbußen nachzudenken. Außerdem wäre es gut für unser Ego, wenn plötzlich jeder unsere Musik kauft.

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Unsere Gage geht meistens für Sprit oder andere bandinterne Ausgaben drauf. Ich kann mich an unsere erste Gage nicht mehr erinnern, aber da wird es ähnlich gewesen sein.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Bei mir kam das vorallem durch Konzerte anderer Bands. Ich habe mir vorgestellt, dass es ziemlich cool sein muss, auf einer Bühne zu stehen. Stimmt auch.

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Es wäre traumhaft, wenn wir viel öfter Musik machen und mehr Konzerte spielen könnten. Ansonsten ist die derzeitige Situation mit Label usw. im Rücken schon ein Traum.

7. Was war eure größte Niederlage?

Kein Plan. Wir sind als Band bisher vor allzu großen Schicksalsschlägen verschont geblieben. Es gibt immer Dinge, die richtig mies laufen, aber als tatsächliche Niederlage würde ich die nicht sehen. Es ist schade, wenn man feststellen muss, dass es mit der Loyalität unter Bands nicht immer so weit her ist. Gibt allerdings auch genügend Gegenbeispiele und die sind im Endeffekt wichtiger als die paar Idioten.

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Dass Leute bei Konzerten mitsingen. Ich glaube, es gibt nichts besseres. Uns bedeutet unsere Musik eine Menge und wenn man dann das Gefühl hat, dass es anderen auch so geht, fühlt sich das verdammt gut an.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Die Auswahl ist groß, aber "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen ist definitiv vorne mit dabei. Gerade weil die Band um Längen nicht so mies ist, wie dieser Song.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf deiner Gästeliste stehen?

Niemand. Je mehr Leute bezahlen, desto besser! Ich habe in dem Sinne nicht wirklich Vorbilder, von daher könnte ich auch nicht eine Person nennen, über die ich mich mehr freuen würde als über andere.

Weitere Infos:
www.goodbyefairground.com
www.goodbyefairground.bandcamp.com
www.facebook.com/goodbyefairground
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Goodbye Fairground
Aktueller Tonträger:
I Started With the Best Intentions
(Concrete Jungle/edel)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister