Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds





 
10+10
 
MARTHA
Martha
Spätestens seit den Ramones wissen wir: Sich als Punk-Band weiterzuentwickeln, ist oft gar nicht nötig. Martha versuchen's auf ihrem neuen, inzwischen dritten Album trotzdem. Zwischen Pop und Punk, Gefühl und Wumms sucht sich das smarte englische DIY-Quartett auf "Love Keeps Kicking" neue Ankerpunkte für seine Songs, geht des Öfteren zugunsten von noch mehr Ohrwurm-Potenzial vom Gas und scheut auch nicht davor zurück, sich in seinen reflektierten Storyteller-Texten im Geiste der Buzzcocks reifer und erwachsener zu zeigen, obwohl bei der Message unverändert der alte Punk-Gestus durchscheint: Auch wenn alles in die Binsen zu gehen scheint - für die wirklich wichtigen Dinge lohnt es sich immer zu kämpfen!

Wenige Tage nach Veröffentlichung der neuen LP beginnen JC Cairns, Daniel Ellis, Nathan Stephens-Griffin und Naomi Griffin dann auch schon ihre nächste Deutschland-Tournee, auf der Stopps in Bochum, Wiesbaden, Köln, Jena und Regensburg eingeplant sind. Zuvor jedoch nahm sich Naomi noch Zeit für unsere berüchtigten zehn Fragen!


1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Naomi: Ich mag Lieder mit Energie und Leidenschaft, aber auch Songs mit Melodien und Eingängigkeit. Ich denke mal, deswegen sind wir eine Pop-Punk-Band!

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Ich denke, die fürchterliche Weltlage hatte definitiv Einfluss auf die Platte. Musikalisch haben wir eine Menge 70s-Power-Pop-Zeug gehört, und einen ganz kleinen Countryeinfluss gibt es auch.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Naomi: Das ist schwierig. Es wäre schon cool, wenn jeder sie kaufen würde, aber es ist auch okay, wenn nicht. Folgt eurem Glück, Freunde!

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Naomi: Ich lasse es euch wissen, wenn es so weit ist!

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Naomi: Nicht wirklich, ich denke, ich habe Musik schon immer geliebt. Wir sind in einer Kleinstadt aufgewachsen, in der nicht viel los war, hatten aber das Glück, als Teenager Teil einer sehr spannenden DIY-Musikszene zu sein, die uns alle auf verschiedene Art und Weise dazu inspiriert hat mitzuhelfen, Konzerte zu organisieren und selbst Musik zu machen.

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Naomi: Beides! Wir haben unglaubliches Glück, dass wir bereits so viel erleben durften, aber einer unserer größten Träume als Band ist es, eines Tages mit Ted Leo auftreten zu können!

7. Was war deine größte Niederlage?

Naomi: Einmal sind wir zu einem Festival in Wales unterwegs gewesen, auf das wir uns alle sehr gefreut haben, aber unser Transporter ist liegen geblieben und wir mussten absagen. Das war doppelt blöd, denn wir hassen es, Leute zu enttäuschen, und sind deshalb immer besonders zeitig zu unseren Auftritten unterwegs. Wir machen es aber diesen Sommer wieder gut!

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Naomi: Konzerte mit Menschen zu spielen, die wir lieben, für Menschen, denen es zu gefallen scheint! Das ist etwas ganz Besonderes und wir sind sehr dankbar dafür!

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Naomi: Das ist eine echt schwierige Frage. Ich weiß, dass ich mich damit um eine Antwort herumdrücke, aber ich denke, die meisten Songs haben einen gewissen Wert - und sei es nur für diejenigen, die sie geschrieben haben. Würde ich die Frage beantworten, würde ich vermutlich etwas erwähnen, was keine Beachtung verdient.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Naomi: Victoria Wood - eine großartige und inspirierende Komödiantin und Autorin, die leider nicht mehr unter uns ist.

Daniel: Terry Pratchett!

Jimmy: Olly Alexander, um Naomi eifersüchtig zu machen!

Nathan: Angela Davis und James Acaster. Das wird eine tolle Party!

Weitere Infos:
marthapunx.com
facebook.com/marthadiy
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Martha
Aktueller Tonträger:
Love Keeps Kicking
(Big Scary Monsters/Alive)




Martha

 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister