Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds





 
10+10
 
BRETT
Brett
Chimperator ist das Label von Cro, Maeckes und den Orsons. "Fühlt sich wie auf dem Splash an", sagen Brett. Die keinen HipHop machen. In ihrem Tourbus hören sie The Raconteurs, Strokes, Queens Of The Stone Age und Radiohead, auf ihrem neuen Album "WutKitsch" gibt es Rockmusik. Hippe, uncoole, ehrliche, spannende, kräftige, unterhaltsame Rockmusik. Einfach gutes Zeug, euphorisch und clever und humorvoll und mit was drin. Hier läuft das Video zu "Ein schöner Tag (schade, dass Krieg ist)". Aufgenommen haben sie das gute Stück mit Franz Plasa. Wie es war, haben wir gefragt. "Ehrlich gesagt ist das keine Vergangenheitsfrage", haben sie geantwortet. "Weil wir weiterhin mit ihm arbeiten dürfen. Wir freuen uns über seine Erfahrung und den Austausch den wir im Alltag mit ihm haben. Er ist schon so etwas wie der Band Onkel!"

Doch Brett machen nicht nur Musik. Sie machen auch die Hebebühne in ihrer Heimat Hamburg. "Die Hebebühne ist unser Refugium. Wir haben vor zweieinhalb Jahren angefangen, ein komplett baufälliges Gebäude in einem Hamburger Hinterhof in Ottensen kernzusanieren, mit dem Ziel, der Hamburger Kultur und Musiklandschaft einen neuen Begegnungsort hinzuzufügen. Heute arbeiten auf zwei Etagen über 25 Parteien in Proberäumen, Galerien, Büros, Werkstätten oder Workshop-Räumen täglich zusammen. Im Erdgeschoss haben wir einen Live-Club mit Bar und Bühne etabliert, auf der wir tagsüber Videoproduktionen, Generalproben etc. und abends Konzerte, Lesungen und Theatervorstellungen veranstalten. In der Zukunft soll der Ort weiter wachsen und mehr Menschen inspirieren, ihren inneren künstlerischen Neigungen nachzugeben/nachzugehen."


1. Was ist eure Definition von "guter Musik"?

Böse Frage, aber wir denken, dass es uns im Bezug auf Qualität am ehesten um Innovation und Authentizität geht. Musik ist Sound. Jeder Ton wurde schon einmal gespielt. Wenn jemand es schafft, die Dinge aufzugreifen, aber neu und anders klingen zu lassen, vielleicht sogar ein Pionier zu sein, dann hat er unsere Aufmerksamkeit. Es gibt nichts Langweiligeres als das 100. Gitarren-Album mit der gleichen Attitüde, wie sie alle anderen davor schon hatten.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Wir selbst und unser Anspruch, etwas anderes zu machen.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Weil sich niemand so schön freuen kann wie wir.

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Instrumente und Equipment; wir sind echte Gear-Nerds. Damit schließt sich der Kreis zu Frage 3: bitte kauft die Platte, sodass wir neues Zeugs kaufen können und uns noch mehr freuen können.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass ihr Musiker werden wolltet?

Da hat jeder seine ganz eigene Geschichte innerhalb der Band. Für Stacki war es die Entdeckung des Led Zeppelin-Gigs in der Royal Albert Hall, Stefan hat sich in Kurt Cobain und Dave Grohl verliebt und Max konnte Julian Casablancas und den Strokes nicht wiederstehen. Laurenz hat einfach Talent und konnte nicht anders.

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

Wir sind definitiv sehr dankbar, dass wir das gerade so machen dürfen und uns für die gemeinsame Sache gefunden haben. "Traum leben" klingt sehr pathetisch. Wir hoffen, dass wir lange fit und besessen bleiben, sodass wir noch lange zusammen Musik machen dürfen.

7. Was war eure größte Niederlage?

Champions League Finale 1999 oder wahlweise das WM Finale 2002.

8. Was macht euch derzeit als Musiker am glücklichsten?

Gute Platten und schöne Begegnungen mit netten Menschen auf Tour.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Google sagt: "Rockstar" von Nickelback.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

David Bowie, Freddy Mercury, Jimi Hendrix und Pele.

Weitere Infos:
www.wirsindbrett.de
www.facebook.com/wirsindbrett
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Brett
Aktueller Tonträger:
WutKitsch
(Chimperator/Rough Trade)




Brett

 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister