Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
TUBBE
Tubbe
Vor wenigen Tagen veröffentlichte das wunderbare Elektro-Duo Tubbe - bestehend aus Bassistin Steffi Jakobs und Produzent Klaus Scheuermann - ihr Audiolith-Debüt "Eiscafe Ravetto". Und das Ding hat es in sich, hier tummeln sich zwölf feine und vor allem intelligente Beat-Babys wie "5 Minute Love" oder "Mess" von der Fuck Art, Let's Dance!-Split, die in Kopf und Beine gehen und die eindrucksvoll zeigen, wie gut und besonders Tanz- und Popmusik sein kann. Aktuell sind die Tubbe auf Tour, neben deutschen Clubs reist die Band auch nach Frankreich. Vorher aber wurden von Steffi Jakobs zehn Fragen beantwortet.

1. Was ist eure Definition von "guter Musik"?

Wenn mehr Leute tanzen als weinen, kann man das als relativ guten Hinweis werten. Es sei denn sie weinen, weil sie unfassbar gerührt und bewegt von einem Lied sind. Somit ist alles schon wieder relativiert. Aber grundsätzlich: Wird kein Fluchtreflex ausgelöst? Hurra, Win-Win-Situation.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Ich weiß, dass wir uns mit dieser Aussage wiederholen, aber man darf die Wahrheit nicht biegen oder knautschen. Schnaps und Liebeskummer.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Weil man dann weniger Geld für gemeine Dinge wie Zigaretten und Benzin hat. Somit tut man sich selbst und der Welt einen Gefallen. Unser Album hat folglich die Kraft, die Welt zu einem gesünderen und besseren Ort zu machen. Mein Gott - wir sind fast wie U2. Wobei uns dazu noch die blau getönten Brillen fehlen.

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Ich meine mich zu erinnern so etwas Verrücktes gemacht zu haben, wie meine Miete zu bezahlen. Wenn wir total durchdrehen, leisten wir uns eine Krankenversicherung. Dann hätten wir allerdings den Kopf so hoch in den Wolken, dass wir das Wetter voraussagen könnten.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass ihr Musiker werden wolltet?

Ich glaube nicht, dass es der frühe Blockflötenunterricht war. Förderlich wie immer eine gewisse Außenseiterposition auf dem Schulhof und die Erkenntnis, dass Mädchen beeindruckt sind, wenn man Gitarre spielen kann.

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

Leben wir den Traum? Haben wir uns über Nacht in Puff Daddy verwandelt? Das spornt mein Gehirn zwar zu einer gewissen Größenwahnsinnigkeit an, ich befürchte aber, dass wird sich nicht nachhaltig auf meinen Status Quo in diesem Universum auswirken.

7. Was war eure größte Niederlage?

Es gab einstmals Urzeitkrebse von Yps. Natürlich hatte ich sie. Liebevoll widmete ich mich ihrer Pflege und Zucht, versuchte ihnen kleine Kunststücke und das Sprechen beizubringen - mit irrsinnigem Erfolg. Dann kamen die großen Ferien und wir verreisten. Als ich wieder nach Hause kam, musste ich feststellen, dass meine hochbegabten Urzeitkrebse durch meinen Vater in der Toilette entsorgt worden waren. Das kurze Glück vernichtet durch unwissende Grausamkeit. Das kann man als Niederlage werten.

8. Was macht euch derzeit als Musiker am glücklichsten?

Konzertieren erheitert uns ungemein.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Das zu sagen ist freilich sehr gemein und wahnsinnig schlecht fürs Karma. Deswegen lassen wir auf Fragen, die schlecht fürs Karma sind, stets unser Bandmaskottchen TUBBÄR antworten.

TUBBÄR: Ziemlich weit oben ist meiner Meinung (also TUBBÄR!) nach "Sie hatte nur noch Schuhe an". Epic.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Wir schätzen es grundsätzlich vor einem Publikum zu spielen, das nicht tot ist. Es ist der Stimmung sehr zuträglich.

Weitere Infos:
www.tubbemusik.de
www.facebook.com/DeinTubbe
www.soundcloud.com/tubbe
youtu.be/hckpI9KgtoA
youtu.be/-sT73RFpgSU
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Tubbe
Aktueller Tonträger:
Eiscafe Ravetto
(Audiolith/Broken Silence)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister